BusinessPartner PBS
Auf hohem Niveau: Die Produktsparte Notebooks konnten das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen. (Bild: (Jacob Wackerhausen /E+)
Auf hohem Niveau: Die Produktsparte Notebooks konnte das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen. (Bild: Jacob Wackerhausen/E+)

Weiteres Wachstum: Displays und Tablets bleiben gefragt

Der Markt für Home-Electronics-Produkte entwickelt sich laut dem Home Electronics Market Index (HEMIX), der von der gfu Consumer & Home Electronics sowie GfK Retail and Technology erhoben wird, weiter positiv.

Verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum lag der Markt mit einem Gesamt-Umsatz von knapp 33,4 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen mit 6,9 Prozent im Plus. Dabei konnte der Bereich Consumer Electronics in den ersten drei Quartalen ein Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufweisen (mit einem Umsatz von knapp 21 Milliarden Euro). Zudem zeigte erneut das Segment der privat genutzten IT-Produkte mit einem Umsatzzuwachs von 8,1 Prozent auf mehr als sechs Milliarden Euro die höchste Steigerungsrate. Die privat genutzte Telekommunikation stellte wieder das größte Segment und mit mehr als 9,1 Milliarden Euro ein Wachstum von 7,1 Prozent. Bei der Kategorie Unterhaltungselektronik betrug die Umsatzsteigerung 1,5 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro.

Im Segment der privat genutzten IT-Produkte konnte die Produktsparte Notebooks das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen und verzeichnete sowohl beim Umsatz (- 3,6 Prozent) als auch bei den verkauften Stückzahlen (- 14 Prozent) einen Rückgang. Desktop-PCs erzielten bei geringerer Stückzahl (- 5,9 Prozent) bedingt durch den höheren Durchschnittspreis (+ 9,3 Prozent) ein Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Große Steigerungsraten hingegen erzielten Tablet PCs: Umsatz plus 46,9 Prozent und Stückzahl plus 37 Prozent. Auch bei den Monitoren setzte sich das Wachstum sowohl in puncto Umsatz (+ 10,6 Prozent) als auch bei der Stückzahl (+ 3,4 Prozent) fort.

Kontakt: www.gfu.de, www.gfk.com 

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter