BusinessPartner PBS

EHI-Marketingstudie: Handzettel machen Boden gut

Das EHI Retail Institute hat die Ergebnisse des Marketingmonitor Handel 2011 vorgestellt. Danach investierten die befragten Händler 2011 durchschnittlich 2,2 Mrd. Euro in ihr Marketing, das sind 3,5 Prozent vom Umsatz.

Klassische Handelswerbung, wie Flyer, Zeitschriftenanzeigen und Werbebriefe, verteidigt weiterhin die Spitzenposition im Mediamix des Einzelhandels und hat in Relation zu modernen Werbeformen wieder etwas aufgeholt. Immerhin 62 Prozent des Werbeetats werden in Flyer, Kataloge und Anzeigen investiert, 2010 waren es 58 Prozent. Zugelegt haben vor allem Handzettel, um kurzfristig Marktanteil und Umsatz im anhaltenden Wettbewerbsdruck zu sichern, wogegen Plakat und Direktmarketing über Werbebriefe verlieren.

Mittelfristig prognostizieren die befragten Händler aber einen wesentlichen Wandel aufgrund der Fragmentierung der Medienwelt. Für 2014 erwarten sie wieder Budgeteinbußen in der klassischen Handelswerbung – nur noch 55 Prozent des Budgets werden für sie kalkuliert und bereits 45 Prozent sollen für neuere Marketingmaßnahmen ausgegeben werden wie dem Online-Marketing. Dieser Marketing-Form wird das größte Wachstum mit einem Plus von 113 Prozent prognostiziert. Hier fließt nach wie vor etwa die Hälfte der eingesetzten Mittel in die Pflege der eigenen Website. Eine deutliche Steigerung wird für neuere digitale Bereiche erwartet: Bereits zehn Prozent des Online-Budgets entfallen demnach bis 2014 auf Social Media Marketing und knapp vier Prozent auf das Mobile Marketing.

Marketing-Profis von 33 deutschen Handelsunternehmen mit insgesamt 31 150 Verkaufsstellen haben an der Befragung teilgenommen. Die kompletten Ergebnisse der Untersuchung sind ab Ende Dezember im EHI-Online-Shop erhältlich, www.ehi.org/geschaeftsbereiche/medien/studien.html, bzw. für EHI-Mitglieder kostenlos verfügbar.

Kontakt: www.ehi.org

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter