BusinessPartner PBS

Printkataloge als Impulsgeber gefragt

  • 29.10.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Gedruckte Werbemittel wie Kataloge und Flyer haben auch im Online-Zeitalter ihre Berechtigung. So das Ergebnis einer Umfrage des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Prinovis.

Das Whitepaper des ECC Köln und von Prinovis ist im kostenlosen Download erhältlich.
Das Whitepaper des ECC Köln und von Prinovis ist im kostenlosen Download erhältlich.

Die befragten Geschäftsführer und Marketingleiter – vorrangig aus Handelsunternehmen – sehen die gedruckten Werbemittel im Vorteil, wenn es um die Wahrnehmung bei der Zielgruppe und die Glaubwürdigkeit geht. Nach ihrer Einschätzung werden durchschnittlich 72 Prozent der stationären Käufe und 67 Prozent der Käufe in Online-Shops durch Print-Marketing ausgelöst. Auch die geschätzten durch Print ausgelösten Besuche für den Online-Shop liegen ähnlich hoch wie für die stationäre Geschäftsstelle. Die Möglichkeiten, um Verknüpfungen zwischen den Kanälen herzustellen reichen dabei von einem einfachen Hinweis auf die stationäre Geschäftsstelle oder die Angabe einer speziellen E-Mail-Adresse über Hinweise auf weiterführende Informationen im Online-Shop oder das größere Angebot dort. „Beispielsweise erweitern QR-Codes das Printprodukt in die digitale Welt hinein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die kreative, ansprechende Umsetzung nicht bei dem Printprodukt aufhört, sondern im digitalen Kanal weitergeführt wird“, so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln. Während traditionelle Kataloge immer seltener zu finden sind, entwickeln sich gleichzeitig – auch unter Zuhilfenahme von QR-Codes – immer neue Formen der Printkommunikation. Neben aufwändig gestalteten Beilegern, findet man zunehmend personalisierte Mailings sowie hochwertige Kundenmagazine und sogenannte Magaloge.

Zum Download des Whitepapers geht es hier.

Kontakt: www.ecckoeln.de

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter