BusinessPartner PBS

„Sieben Prozent Wachstum“

Stefan Scharmann, Geschäftsführer Maul
Stefan Scharmann, Geschäftsführer Maul

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Die Branchenentwicklung war aus unserer Sicht begünstigt durch den gesamtkonjunkturellen Rückenwind. Da wir frühzeitig unsere Sortimente und Kanäle in Richtung Zukunftsfähigkeit verändert haben, spielt für Maul die in Teilbereichen negative Branchenentwicklung keine Rolle. Wir werden deshalb in 2017 mit etwa sieben Prozent wachsen. Neben der Konjunktur waren dafür Investitionen im Export, gutes Wachstum der Online-Kunden im Inland und das Auslaufen von früheren Umsatzbelastungen ausschlaggebend.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Wir erwarten für 2018 weiteres Wachstum in Höhe von drei bis fünf Prozent. Aufgrund von Produktneuheiten und neuen Kundenlistungen können wir das relativ sicher voraussagen, natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine gesamtwirtschaftliche Krise geben wird. Mit dieser Perspektive sind wir sehr zufrieden, so können wir in so wichtige Themen wie Industrie 4.0, die IT-Landschaft sowie in neue Sortimente investieren.

www.maul.de