BusinessPartner PBS

Mehr Chancen als Risiken

Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger, Rosenheim
Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger, Rosenheim

Auch das Jahr 2021 war herausfordernd und in vielerlei Hinsicht besonders. Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2021? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen? 
Wir dachten eigentlich, dass schon 2020 ein anspruchsvolles Jahr war. 2021 hat dann aber mit seiner Dynamik nochmal alles bisher Erlebte in den Schatten gestellt. Die Branche hatte mit verändertem Nutzerverhalten, coronabedingten Mitarbeiterausfällen, Lieferproblemen, massiven Preissteigerungen und mehr – und das auch noch begleitet durch die Pandemie – zu kämpfen. Der Markt war nicht weg, er war „nur“ woanders. Schnelle Entscheidungen und andere Kommunikationsformen waren nötig, um auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren und erfolgreich zu bleiben. Wenn man sich darauf eingelassen hat, hat das Jahr im B2B-Bereich mehr Chancen als Risiken geboten. Und wir dürfen wohl unser bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr abschließen.

 Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das neue Jahr?
Wir freuen uns auf das Jahr, und gehen es wieder sportlich an. Unser Ziel ist immer, dass wir, verteilt auf alle Unternehmensbereiche, Marktanteile vom Wettbewerb holen. Und das wird auf Grund unserer Struktur auch funktionieren. Wir setzen deutlich stärker als zuvor auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden, begleitet durch unser digitales Marketing. Unsere elf Gebietsverkaufsleiter haben den direkten Kontakt und geben unserem Unternehmen das Gesicht zum Kunden. Das unterscheidet uns von vielen Wettbewerbern, die Kunden oft nicht über die Persönlichkeit binden können. Wenn wir es dann noch schaffen, alle Synergien zwischen den Abteilungen zu nutzen, gewinnen wir deutlich dazu. (12.12.2021)

www.bensegger.de