BusinessPartner PBS

„Brauchen mehr denn den Glauben an unsere Stärken“

Hajo Soldan, Partner Channel Director bei Canon Deutschland, Krefeld
Hajo Soldan, Partner Channel Director bei Canon Deutschland, Krefeld

Auch das Jahr 2021 war herausfordernd und in vielerlei Hinsicht besonders. Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2021? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen?
Die Prognosen für das Jahr 2021 waren pandemiebedingt sehr zurückhaltend, so dass wir uns über den moderaten Verlauf der wirtschaftlichen Einflüsse gefreut haben. Bemerkenswert ist der enorme Zusammenhalt und die „Kommunikationsdichte“, die wir mit unseren Partnern entwickeln konnten. Durch den intensiven Austausch in Videokonferenzen und durch unser „Canon OnAir“-Webkonzept haben wir die Krise sehr partnerschaftlich meistern können. Es ist uns mit unserer Lösung der getrennten Verschiffung bzw. Versendung von Maschinen und Motherboards – Boardless Operations – gelungen, die Auswirkung der Chip-Verknappung deutlich zu minimieren, so dass wir das Jahr 2021 mit moderaten Rückläufen erfolgreich abschließen können.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das neue Jahr?
Wir brauchen in diesen Zeiten mehr denn je positiven Spirit und den Glauben an unsere Stärken als Individuen, als Unternehmen und als Gesellschaft. In diesem Sinne blicke ich mit Zuversicht nach vorn auf 2022. Ich bin sicher, dass wir auch weiter Herausforderungen meistern werden und als starke Marke unseren Partnern zur Seite stehen können. Es wird nicht leicht werden, aber gerade dann braucht es innovative und unkonventionelle Lösungen, die wir entwickeln werden. (10.12.2021)

www.canon.de