BusinessPartner PBS

Schnell, mutig und konsequent entscheiden

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher Soennecken in Overath
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher Soennecken in Overath

Auch das Jahr 2021 war herausfordernd und in vielerlei Hinsicht besonders. Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2021? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen?

Die Welt ist in Unordnung. Corona schlägt unverändert Kapriolen, und die Art und Weise, wie Regierungen und Menschen damit umgehen, macht mindestens nachdenklich. Nationalstaatliches Denken verdrängt zunehmend die Idee des Freihandels. Und der Klimawandel stellt uns alle vor existenzielle Fragen. Und zu allem Überfluss geht Frau Merkel in Rente. Angesichts dieser globalen Herausforderungen bin ich froh und dankbar, dass die Soennecken-Welt weitgehend in Ordnung ist. Unsere Mitglieder und wir haben auch dieses Jahr wieder gute Geschäfte gemacht, und auch die Ergebnissituation ist ordentlich. Natürlich besorgt uns alle die Knappheit zahlreicher Produkte und die umfassenden Preissteigerungen. Dazu ist aber schon viel gesagt und geschrieben worden. Mir ist es besonders wichtig am Ende dieses Jahres den Menschen zu danken, die dafür Sorge tragen, dass wir auch dieses Jahr wieder sagen können: ist doch gut gelaufen. Zuvorderst sind dies unsere Mitglieder und deren vielen tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich jeden Tag darum kümmern, dass die Kunden kaufen, zufrieden sind und ihre Ware bekommen. Und natürlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Soennecken-Standorten, die wieder einmal ausgezeichnete Arbeit geleistet haben.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das neue Jahr?

Wir werden auch nächstes Jahr nicht daran vorbeikommen, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Schnell, mutig und konsequent zu entscheiden wird auch 2022 sehr wichtig sein. Dies betrifft die aktuelle Corona-Situation, die Lage an den Beschaffungsmärkten und sich verändernde Kundenwünsche. Das bereitet mir wenig Sorge, denn das können wir ganz gut. Viel schwieriger ist, über die tagesaktuellen Herausforderungen nicht die grundsätzlichen Veränderungen aus dem Blick zu verlieren. Wer versäumt, wesentliche Teile seines Umsatzes online zu akquirieren, wird an Boden verlieren. Und die Diskussion über die Zukunft des Arbeitens in Büros, das mobile Arbeiten und hybride Konzepte wird weitergehen. Soennecken wird sich darum kümmern, dass wir die Meinungsführerschaft bei diesen Themen nicht anderen überlassen. Das ist die Domäne des Fachhandels und soll es bleiben. Und last but not least wird sich die Digitalisierung der Arbeitswelt weiter beschleunigen. Dies sollten wir mehr als Chance denn als Risiko begreifen und entsprechende Angebote aufbauen. (30.11.2021)

www.soennecken.de