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Partnerschaftlich auf Virenjagd

Mit maßgeschneiderten Sicherheitslösungen und einem erweiterten Partnerprogramm will der Software-Hersteller Kaspersky Lab Reseller verstärkt an sich binden. Startschuss dazu war die CeBIT in Hannover.

Seit jeher pflegt der Hersteller von Antivirus-Software Kaspersky Lab, der seit rund eineinhalb Jahren verstärkt auch im Bürofachhandel aktiv ist, eine enge Beziehungen zu seinen Händlern und Distributoren. Vom 4. bis 9. März präsentierte das Sicherheitsunternehmen auf der CeBIT in Hannover neue Business-Produkte, eine maßgeschneiderte KMU-Strategie sowie ein erweitertes Partnerprogramm. Mit dem überarbeiteten Partnerprogramm soll die Bindung zu den Resellern noch verstärkt werden. Auch den neuen Kaspersky Hosted Security Services wird damit Rechnung getragen: Sie sind erstmals Teil des Kaspersky-Partnerprogramms. Der Hersteller, der seine Produkte ausschließlich indirekt vertreibt, bietet seinen Partnern von technischem Support bis zu Marketing-Material umfangreiche Unterstützung. Zudem garantiert das Unternehmen ein Festhalten an der indirekten Vertriebsstruktur ohne Ausnahmen.

Mit dem neuen Partnerprogramm werden die Konditionen und Möglichkeiten für die vier verschiedenen Partner-Stufen verbessert: • „Accredited Reseller“ sind als Vertriebspartner registriert und erhalten unter anderem vergünstigte Einkaufskonditionen und Zugang zum Partner-Extranet. • „Certified Partner“ haben mindestens einen qualifizierten Vertriebsmitarbeiter und zwei zertifizierte Techniker im Haus. Sie werden direkt durch Kaspersky Lab betreut und sind auf der Kaspersky-Lab-Website als Partner gelistet. • „Enterprise Solution Partner“ werden von Kaspersky Lab ernannt und bevorzugt bei Großkunden-Projekten eingebunden. • „Affiliate Member“ vertreiben Produkte online und erhalten im Gegenzug Provisionen.

„Unser Erfolg fußt zu einem guten Teil auf der hervorragenden Arbeit unserer Reseller“, sagt Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe.
„Unser Erfolg fußt zu einem guten Teil auf der hervorragenden Arbeit unserer Reseller“, sagt Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe.

„Unser Erfolg fußt zu einem guten Teil auf der hervorragenden Arbeit unserer Reseller“, sagt Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe.Die Titel „Certified Partner“ und „Enterprise Solution Partner“ werden erst nach bestandenen Zertifizierungsschulungen, mit denen der Hersteller vor allen die Beratungskompetenz und Qualität seiner Partner verbessern will, vergeben. „Unsere Partner sind unser Kapital. Unser Erfolg fußt zu einem guten Teil auf der hervorragenden Arbeit unserer Reseller“, sagt Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe. „Seit Beginn unserer Tätigkeit in Deutschland war es uns ein Anliegen, unseren Händlern möglichst gute Konditionen zu bieten. Mit dem überarbeiteten Partnerprogramm setzen wir diese Tradition fort.“

Einen weiteren wichtigen Schritt macht das Unternehmen mit dem Ausbau seiner SMB-Produktlinie, die verstärkt kleine und mittlere Unternehmen mit zwei bis 50 PC-Arbeitsplätzen adressiert. Dazu hat das Unternehmen eine Mittelstands-Strategie aufgesetzt, die neben maßgeschneiderten Produkten für kleine und mittlere Unternehmen, die Ansprache von Resellern im KMU-Bereich, umfangreiche Marketing-Aktionen sowie die Erweiterung des Außendienstes vorsieht. „Es gibt im deutschsprachigen Raum weit über 20 000 Händler, die sich um die IT-Belange kleiner und mittelgroßer Unternehmen kümmern. Mit diesen Resellern wollen wir als Partner zusammenarbeiten, um die Arztpraxis, den Steuerberater und die Schreinerei von nebenan als unsere Kunden zu gewinnen“, erklärt Diekmann. „Dazu werden wir im laufenden Jahr unser Produktportfolio um entsprechende Produkte erweitern und unsere Außendienst-Teams verstärken.“

www.kaspersky.com

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