BusinessPartner PBS

Gute Stimmung in Frankfurt

Überwiegend optimistisch eingestellt wirkten Lieferanten wie Händler auf der Paperworld in Frankfurt. Anregungen versprachen auf der Branchenmesse nicht zuletzt die Sonderschauen und das Vortragsprogramm im PBS-Forum.

45 521 Besucher, 2111 Aussteller (und damit ein leichter Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr) – so lauten die wichtigsten Rahmendaten der Paperworld 2010. Zwar scheint die überraschende Rückkehr des Winters die Zahl der deutschen Paperworld-Besucher etwas gedrückt zu haben, und auch wenn trotz der Rückkehr von Lamy immer noch viele führende PBS-Marken der Paperworld ferngeblieben sind: Insgesamt zeigten sich Besucher wie Aussteller zufrieden mit dem Gebotenen. Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW), zog entsprechend für die Handelsseite eine erfreuliche Bilanz: „Die Paperworld hat sich in einem schwierigen Umfeld behauptet“, kommentierte er. Und Horst-Werner Maier-Hunke, der Vorsitzende des PBS-Industrieverbands, ergänzte: „Für uns ist diese Entwicklung sehr zufriedenstellend, und dank der steigenden internationalen Besucherzahlen überlegen sich einige Nicht-Aussteller, im Jahr 2011 auf die Paperworld zurückzukehren.“

Fachhändler auf der Paperworld: Das „Insider“-Programm der Messe wurde sehr gut angenommen.
Fachhändler auf der Paperworld: Das „Insider“-Programm der Messe wurde sehr gut angenommen.

Mit Spannung erwartet worden war die Integration der Remax in den Imaging-Bereich der Paperworld. „Wir sind sehr zufrieden mit den neuen Synergieeffekten, die durch die Kombination von Paperworld Imaging und Remax hier in Frankfurt möglich sind“, so David Connet, Joint-Venture-Partner der europäischen Fachmesse zur Wiederaufbereitung von Druckerzubehör. „Die Synergie mit der Remax hat sich bewährt und neue Kundenkontakte und mehr Order für uns gebracht“, lobte auch Karl Kallinger, Vorstandsmitglied bei KMP PrintTechnik.

Mit Spannung war die Integration der Remax in den Imaging-Bereich in Halle 4.0 erwartet worden.
Mit Spannung war die Integration der Remax in den Imaging-Bereich in Halle 4.0 erwartet worden.

Neben einem umfangreichen Vortragsprogramm im PBS-Forum, in dem es unter anderem um das erfolgreiche Verkaufen bei Behörden oder die Zielgruppe der sogenannten LOHAS und das „nachhaltige“ Verkaufen ging, hielten die Sonderschauen Tipps für die angereisten Händler parat: So informierte das Stilbüro bora.herke auf der Trendschau der Paperworld über die Farben, Formen und Materialien der kommenden Saison und zeigte unter dem Motto „Creative Trends – Creativity meets Design“, wie sich aktuelle Trends und verschiedene Kreativtechniken miteinander kombinieren lassen. Auf der Sonderfläche „Pimp your shop“ demonstrierten schließlich Hersteller, wie eine Emotionalisierung der Präsentation zu einer neuen Wahrnehmung beim Kunden führen kann: Der Käufer entdeckt so Produkte durch einen Zusatznutzen oder die Einbindung in einen anderen Themenzusammenhang neu für sich.

Sehr gut angenommen wurde auch das „Insider-Programm“ der Messe Frankfurt. Über 4 500 Facheinzelhändler hatten sich bereits im Vorfeld zu dem Vorteilsprogramm angemeldet. Eine spezielle Lounge diente als Rückzugsort vom Messetrubel, bot wichtige Informationen, ein kostenloses gastronomisches Angebot und fungierte als Treffpunkt – ein Angebot, von dem die Händler gerne Gebrauch machten.

Neben zahlreichen Anregungen für den Handel fungierte die Paperworld auch wieder als Branchentreff.
Neben zahlreichen Anregungen für den Handel fungierte die Paperworld auch wieder als Branchentreff.

www.paperworld-messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter
Das „Paperworld Office Village“ 2020: Ein einheitlich gestaltetes Areal mit Präsentationsflächen und Networking-Bereichen – für 2022 ist eine ähnliche Gestaltung geplant. (Foto: Messe Frankfurt)
Paperworld „Office Village“ geht 2022 in die nächste Runde weiter