BusinessPartner PBS

Komplettangebot für die Schulsaison

Vom TV-Spot bis zu Printwerbemaßnahmen reicht das Unterstützungskonzept der Berliner Händlergruppe Duo Schreib & Spiel. Die Händler haben vielfältige Möglichkeiten, in der Zielgruppe zu punkten.

Klares Konzept: großer „Way to School“-Auftritt auf der Spielwarenmesse und umfassende Marketingunterstützung für die Schulsaison bis hin zur Schaufenster-Dekoration
Klares Konzept: großer „Way to School“-Auftritt auf der Spielwarenmesse und umfassende Marketingunterstützung für die Schulsaison bis hin zur Schaufenster-Dekoration

Klares Konzept: großer „Way to School“-Auftritt auf der Spielwarenmesse und umfassende Marketingunterstützung für die Schulsaison bis hin zur Schaufenster-DekorationMit dem Debüt der Sonderfläche „Way to School“ erregten die Spielwarenmesse und die Duo-Gruppe schon im vergangenen Jahr Aufmerksamkeit. Auf der diesjährigen Veranstaltung Anfang Februar in Nürnberg wurde der Sortimentsbereich zum festen Bestandteil der Messe ausgebaut – mit beachtlicher Resonanz. „Uns geht es darum, stimmige Konzepte für Zusatzsortimente zum Schulanfang zu entwickeln und zudem Schul- und Schreibwarenhersteller mit Fachhändlern zusammenzubringen“, bestätigt Duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt die Intention. „Dem Fachhandel wird mit dem neuen Konzept ,Way to School’ eine echte Alternative geboten, um sich gegen rückläufige Weihnachtsgeschäfte, Discounter und Schnäppchenjäger zukunftsorientiert als leistungsfähiger Fachhändler zu positionieren.“ Insgesamt präsentierten sich 32 Markenhersteller und Lieferanten, um dem Fachhandel die bestmögliche Unterstützung zum Schulanfang zu bieten.

Entsprechend standen in Nürnberg die Konzepte im Vordergrund: Die im vergangenen Jahr von Duo Schreib & Spiel und der Unternehmensgruppe Iden entwickelten Fachhandels-Kompetenz-Wände wurden für das diesjährige Schulgeschäft entsprechend der Verbrauchererwartungen mit Trends und Produktneuheiten der Markenindustrie aktualisiert. Die unterstützende Printwerbung besteht 2009 aus vier individuell einsetzbaren Printwerbemaßnahmen: „Vom Kindergarten- zum Einschulungsflyer über den Duo-Schulkatalog bis zum preisaggressiven Schulflyer kann der Fachhändler frühzeitig, kompetent und leistungsfähig die Eltern und die Schüler beraten und betreuen“, so Paedelt. Im Schulkatalog wird in diesem Jahr erstmalig die neue 3D-Technologie eingesetzt, mit deren Hilfe unter Verwendung einer Webcam reale Bilder mit virtuellen Produkt-Animationen angereichert werden und so den Katalog zu einem beeindruckenden Werbeerlebnis aufwerten.

Klarer Mehrwert: der Duo-Sportbeutel
Klarer Mehrwert: der Duo-Sportbeutel

Klarer Mehrwert: der Duo-SportbeutelEin zusätzliches Bonbon erhalten die Verbraucher bei den Fachhändlern durch das Mehrwertprogramm. Ab einem Einkaufswert von 30 Euro erhalten die Endkunden den Duo-Sportbeutel, gefüllt mit vielen Überraschungen im Wert von rund 25 Euro, zum 10-jährigen „SpongeBob“-Jubiläum als kostenloses Geschenk.

Das Duo-Schulkonzept hat aber noch mehr zu bieten. So werden die teilnehmenden Fachgeschäfte elf Wochen lang mit einem speziellen TV-Spot im Fernsehen beworben. Darüber hinaus wird dem Handel über die Duo-Zentrale ein eigener Dekoservice angeboten, wobei ein Schaufenster von einem professionellen Schauwerbegestalter dekoriert und emotional in Szene gesetzt wird. Thorsten Paedelt: „Das ,Way-to-School’-Konzept ist ein Konzept für den Fachhandel, das im Rahmen der Umsetzung auf die Bedürfnisse des Verbrauchers exakt angepasst wurde und so zu den leistungsfähigsten der Branche zählt.“

www.duo-shop.de

Verwandte Themen
duo plakatiert deutschlandweit weiter
Duo startet Verkaufsaktion weiter
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter