Online-Plattform: Mercateo wächst zweistellig
- 02.02.2018
- E-Business
- red.
Der Rohertrag stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zwanzig Prozent auf über 29 Millionen Euro bei gleichzeitig positivem Jahresüberschuss. „Die Umsatzsteigerung können wir unseren so genannten Systemkunden zuschreiben“, erklärt Peter Ledermann, Vorstand für Personal und Finanzen der Mercateo AG. Im März 2017 war Mercateo mit der Vernetzungsplattform Unite gestartet, die sich neutral zwischen Anbietern und Einkäufern im B2B-Bereich positioniert. Gleich im ersten Jahr konnte der weltweit führende Anbieter für E-Procurement-Lösungen, SAP Ariba, als Partner für eine exklusive Kooperation mit Unite gewonnen werden. Auch BIP Investment Partners aus Luxemburg brachten als strategischer Investor Mitte des Jahres einen zweistelligen Millionenbetrag in das Unternehmen ein und stärkten damit die Kapitalbasis von Mercateo.
„In 2018 planen wir eine Wachstumsbeschleunigung der wesentlichen Umsatz- und Ergebniskennzahlen“, kündigt Ledermann an. „Neben unserem Stammgeschäft werden wir uns um die weitere Etablierung von Unite kümmern und dabei nach wie vor profitabel wachsen.“ Auch das internationale Geschäft wird weiter ausgebaut. Außerdem sollen weitere Anbieter von E-Procurement- und ERP-Systemen als Schnittstellenpartner gewonnen werden.
Kontakt: www.mercateo.com