Plattform aus Deutschland: Mercateo feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
- 04.11.2020
- E-Business
- red.
Die Mercateo-Gruppe, zu der auch das B2B-Netzwerk Unite gehört, erzielt mittlerweile einen dreistelligen Millionenumsatz pro Jahr (2019: 316 Millionen) und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter europaweit. „Moderne IT-Technologie im Internet wird Deutschland nicht zugetraut. Wir beweisen seit 20 Jahren das Gegenteil. Mercateo hat als Vorreiter einen großen Beitrag zur Digitalisierung des indirekten Einkaufs geleistet und den Siegeszug der B2B-Plattformen in Deutschland eingeleitet“, sagt Vorstand Peter Ledermann.
Im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklungen steht das B2B-Netzwerk Unite, welches Unternehmen die Infrastruktur bereitstellt, über Jahre gewachsene Geschäftsbeziehungen mit wenigen Schritten digital abzubilden. Dazu ist das Netzwerk auch mit den führenden Einkaufssystemen wie SAP Ariba verbunden, die Unite ihren Kunden seit dem Startschuss als Spot-Buy-Lösung in Europa zur Verfügung stellen. Unite stellt seine digitale Plattform aber auch Initiativen wie „Leipzig vernetzt“ bereit, welche die digitale regionale Vernetzung in und um Leipzig unterstützt. „Unsere Kunden wünschen sich eine digitale Plattform für alles. Wir führen deshalb den Marktplatz für die Randbedarfe und die digitale Vernetzung für die wichtigen Geschäftsbeziehungen unter Unite zusammen“, erklärt Ledermann.
Außerdem zieht Mercateo in den kommenden Jahren in eine neue Firmenzentrale in Leipzig, für die die Bauarbeiten kürzlich starteten. Bis 2023 wächst der Bau und das Unternehmen selbst – 500 Mitarbeiter sollen darin Platz finden.
Kontakt: www.mercateo.com