BusinessPartner PBS
Die Mercateo-Geschäftsführung mit Per Ledermann (3. von rechts), Dr. Sebastian Wieser (2. von rechts) und Lars Schade (rechts) (Bild: Mercateo)
Die Mercateo-Geschäftsführung mit Per Ledermann (3. von rechts), Dr. Sebastian Wieser (2. von rechts) und Lars Schade (rechts) (Bild: Mercateo)

Plattform aus Deutschland: Mercateo feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Zwanzig Jahre nach seiner Gründung sieht sich Mercateo als Europas führenden B2B-Marktplatz – mit mehr als 100.000 Unternehmen, die ihren indirekten Einkauf mit Mercateo digitalisiert haben.

Die Mercateo-Gruppe, zu der auch das B2B-Netzwerk Unite gehört, erzielt mittlerweile einen dreistelligen Millionenumsatz pro Jahr (2019: 316 Millionen) und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter europaweit. „Moderne IT-Technologie im Internet wird Deutschland nicht zugetraut. Wir beweisen seit 20 Jahren das Gegenteil. Mercateo hat als Vorreiter einen großen Beitrag zur Digitalisierung des indirekten Einkaufs geleistet und den Siegeszug der B2B-Plattformen in Deutschland eingeleitet“, sagt Vorstand Peter Ledermann. 

Im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklungen steht das B2B-Netzwerk Unite, welches Unternehmen die Infrastruktur bereitstellt, über Jahre gewachsene Geschäftsbeziehungen mit wenigen Schritten digital abzubilden. Dazu ist das Netzwerk auch mit den führenden Einkaufssystemen wie SAP Ariba verbunden, die Unite ihren Kunden seit dem Startschuss als Spot-Buy-Lösung in Europa zur Verfügung stellen. Unite stellt seine digitale Plattform aber auch Initiativen wie „Leipzig vernetzt“ bereit, welche die digitale regionale Vernetzung in und um Leipzig unterstützt. „Unsere Kunden wünschen sich eine digitale Plattform für alles. Wir führen deshalb den Marktplatz für die Randbedarfe und die digitale Vernetzung für die wichtigen Geschäftsbeziehungen unter Unite zusammen“, erklärt Ledermann.

Außerdem zieht Mercateo in den kommenden Jahren in eine neue Firmenzentrale in Leipzig, für die die Bauarbeiten kürzlich starteten. Bis 2023 wächst der Bau und das Unternehmen selbst – 500 Mitarbeiter sollen darin Platz finden.

Kontakt: www.mercateo.com 

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter