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Die Stadt Leipzig startet mit Unterstützung von Mercateo lokales B2B-Netzwerk. (Bild: Stadt Leipzig)
Die Stadt Leipzig startet mit Unterstützung von Mercateo lokales B2B-Netzwerk. (Bild: Stadt Leipzig)

„Leipzig vernetzt“: Neue B2B-E-Commerce-Plattform für lokale Unternehmen

Angebot und Nachfrage von kleinen oder großen Unternehmen auf lokaler Ebene zu bündeln, die Geschäftstätigkeit innerhalb der Region zu fördern und dadurch den Wirtschaftsstandort Leipzig weiter zu stärken, ist das Ziel der vom Amt für Wirtschaftsförderung initiierten B2B-Plattform „Leipzig vernetzt“.

Händler, Hersteller und Geschäftskunden aus Leipzig erhalten hier die Möglichkeit, sich unkompliziert einen digitalen Vertriebsweg zu erschließen und Teil eines wachsenden, branchenübergreifenden Netzwerks zu werden. Interessierte Unternehmen können ihre Angebote und Dienstleistungen ab sofort unter www.leipzig-vernetzt.de vermarkten; parallel können sich potenzielle Kunden über die ersten verfügbaren Offerten informieren. Aktuell stehen Unternehmen aus den Branchen Energie, Catering, Gesundheit und Hygiene sowie Industriebedarf vor der Freischaltung. Zum Start unterstützt das Amt für Wirtschaftsförderung die 50 ersten Anbieter mit einer Förderung von 500 Euro beim Einstieg in den digitalen Vertrieb. Für die neue Plattform haben die kommunalen Wirtschaftsförderer zunächst Leipziger Unternehmen nach ihren Anforderungen an ein solches digitales Vertriebs-Netzwerk befragt. Die Umsetzung wurde nach erfolgreicher Ausschreibung an das B2B-Netzwerk Unite der Leipziger Mercateo-Gruppe vergeben.

Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales: „Aufgabe der Wirtschaftsförderung ist es, Impulse zur Auseinandersetzung mit neuen Märkten und Technologien zu setzen. Wir sehen mit einer breit aufgestellten Vernetzungsplattform die Chance, Wachstums- und Umsatzbestrebungen besonders von kleinen und mittelständigen Unternehmen langfristig zu stärken. Die Digitalisierung ist längst da: mit den neuen Technologien werden die Unternehmen nicht nur neue Märkte durch den E-Commerce erschließen, sondern sich auch für Krisenzeiten stabiler aufstellen.“ Peter Ledermann, Vorstand Mercateo-Gruppe ergänzt: „‘Leipzig vernetzt‘ ist eine unglaubliche Gelegenheit, die Digitalisierung in Leipzig nachhaltig weiter voranzutreiben. Dieses B2B-Netzwerk unterstützt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen hier vor Ort bei einem unkomplizierten Einstieg in den digitalen B2B-Handel. Der erste Schritt ist, die bestehenden Kundenbeziehungen für das digitale Zeitalter fit zu machen. Und natürlich erschließt Digitalisierung auch eine ganz neue Reichweite. Wir freuen uns, dass wir mit unserer technischen Infrastruktur dazu beitragen können.“

Kontakt: www.leipzig-vernetzt.de, www.mercateo.com, www.unite.eu

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