Einkaufsprozess: Mercateo bietet „Online-Prozesskostenrechner“
- 13.12.2017
- E-Business
- red.
Halbierte Prozesskosten im Unternehmen und jeweils eine Stunde Arbeitszeit pro Bestellvorgang gespart, das macht den Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem digitalisierten Beschaffungsvorgang aus. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und der Mercateo AG. Um diese Erkenntnisse und den damit verbundenen konkreten Nutzen für alle Unternehmen zugänglich zu machen, hat Mercateo einen kostenlosen Prozesskostenrechner entwickelt, der unter www.einsparpotenziale-entdecken.de zugänglich ist. Das Tool ermittelt in wenigen Schritten das individuelle Einsparpotenzial und identifiziert Stellschrauben, wo es freigesetzt werden kann.
In der Befragung „Indirekter Einkauf im Fokus: Zwischen Einsparpotenzial und Zukunftschancen“ wurde untersucht, wie viel Zeit es Unternehmen kostet, Materialien zu beschaffen, die tagtäglich in der Verwaltung, im Betrieb oder der Instandhaltung benötigt werden – jenseits der für die Produktion relevanten Güter. Damit sei es erstmals möglich, das Einsparpotenzial durch die Digitalisierung für sogenannte „indirekte“ Einkaufsprozesse zu beziffern, so die Firmeninfo. Um diese Erkenntnisse von einer abstrakten auf eine praktische Ebene zu heben und jedem interessierten Unternehmen zugänglich zu machen, habe Mercateo den Rechner entwickelt und stellt ihn auf einer eigenen Website zur Verfügung. Der Rechner kann von allen Unternehmen genutzt werden, unabhängig davon, ob bereits die B2B-Beschaffungsplattform genutzt wird oder nicht. Vorteil dabei: Persönliche oder unternehmensrelevante Daten müssen nicht gespeichert werden. Der Prozesskostenrechner basiert auf den Kennzahlen, die die Studie „Indirekter Einkauf im Fokus“ ermittelt hat. Mit der Angabe von zwei Werten, nämlich der Anzahl von Bestellungen pro Jahr und dem angewendeten Bestellprozess, kann der Nutzer sofort ermitteln, welches Einsparpotenzial im indirekten Einkauf im jeweiligen Unternehmen ungenutzt liegen bleibt. Ein digitaler Prozess kann die Kosten eines Bestellvorgangs von 115 Euro (manuell) auf 67 Euro (digital) senken, so die Mercateo-Mitteilung.
Kontakt: www.einsparpotenziale-entdecken.de, www.mercateo.com