BusinessPartner PBS
Lars Schade: „Corona wird die Büroarbeitswelt nachhaltig verändern, was sich auch in geänderten Bedarfen im Bereich der Büroprodukte widerspiegeln wird.“ (Bild: Eric Kemnitz)
Lars Schade: „Corona wird die Büroarbeitswelt nachhaltig verändern, was sich auch in geänderten Bedarfen im Bereich der Büroprodukte widerspiegeln wird.“ (Bild: Eric Kemnitz)

B2B-Einkauf: Mercateo erwartet weiter profitables Wachstum

Der Marktplatz-Betreiber Mercateo erwartet trotz Corona-Krise eine positive Geschäftsentwicklung. Die Digitalisierung im B2B-Einkauf sei nicht zu stoppen, so Lars Schade, der Geschäftsführer Lieferantenmanagement bei Mercateo gegenüber BusinessPartner PBS.

Im vergangenen Jahr hatte Mercateo einen Umsatz von 316 Millionen Euro erreicht – mit einem positiven Jahresüberschuss, sagt Lars Schade im Interview mit BusinessPartner PBS. Bedingt durch die Corona-Krise gebe es im Einkauf eine starke Nachfrage nach digitaler Vernetzung. „Wir sehen erste Zeichen, dass uns die jetzige Situation in der Etablierung unserer Plattform Unite helfen und sich weiter beschleunigen wird“, so Schade wörtlich. Mercateo bietet über das Tochterunternehmen Unite Network eine digitale Infrastruktur für Kooperationen und Transaktionen zwischen Einkäufern, Händlern, Herstellern und Dienstleistern. Durch die erzwungene Digitalisierung der täglichen Arbeit aus dem Home-Office erlebten viele Unternehmen diese neue Normalität, sie erlebten, dass die Zukunft in eben dieser Digitalisierung liegt. „Wir aggregieren auf unserer Beschaffungsplattform das Angebot unzähliger Vorlieferanten mit verschiedenen Bezugsquellen, was das Risiko von Beschaffungsengpässen reduziert“, hebt Lars Schade einen wesentlichen Vorteil für die Einkaufsentscheider bei der Nutzung einer digitalen Plattform hervor.

Lesen Sie das komplette Interview mit Lars Schade, dem Geschäftsführer Lieferantenmanagement bei Mercateo in unserer aktuellen Ausgabe 10/20 oder hier im E-Paper.

Kontakt: www.mercateo.com  www.unite.eu 

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
bei der Einweihungsfeier
Unite eröffnet Unternehmenszentrale in Leipzig weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter