BusinessPartner PBS
Die Digitalisierung ist für viele Händler unumgänglich geworden. (Grafik: ibi research)
Die Digitalisierung ist für viele Händler unumgänglich geworden. (Grafik: ibi research)

ibi-Studie: Corona treibt Digitalisierung im Handel voran

Laut einer aktuellen ibi reasearch-Studie planen viele Händler in den kommenden Monaten, ihre digitalen Vertriebswege sowie andere Geschäftsabläufe weiter auszubauen – ein Trend, der durch Corona noch einmal verstärkt wurde.

Das stationäre Ladengeschäft ist weiterhin der meistgenutzte Vertriebskanal des Einzelhandels. Dennoch hält in viele Geschäftsabläufe die Digitalisierung weiter Einzug und viele Händler planen vor allem den weiteren Ausbau digitaler Vertriebswege. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Der Handel im Jahr 2021: Lehren und Folgen aus der Corona-Pandemie für den deutschen Einzelhandel“ des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg, die im Rahmen des „Digital Commerce Research Network“ (DCRN) durchgeführt wurde. Die Befragung unter rund 200 Händlern verdeutlicht, dass Corona auf den deutschen Einzelhandel ganz unterschiedliche Auswirkungen hat: So rechnen zwar mehr als die Hälfte der stationären Händler 2021 mit sinkenden Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr, wohingegen aber 45 Prozent der Online-Händler sogar mit steigenden Umsätzen planen.

Das sei vor allem durch die Schließung der Ladengeschäfte im Frühjahr begünstigt oder eben beeinträchtigt worden. „Gerade im Lockdown wurden der Stellenwert der Digitalisierung und die damit verbundenen Defizite der Unternehmen besonders deutlich. Viele Händler möchten daher im kommenden Jahr in ihre IT-Infrastruktur und -Ausstattung (58 Prozent) und ins Marketing investieren“, erklärt Nils Deichner, Handelsexperte bei ibi research und Mitautor der Studie. So sehen sie vorrangig bei Social-Media-Aktivitäten und digitaler Sichtbarkeit Verbesserungspotenzial. „Nicht für jeden Händler ist Online-Vertrieb die richtige Lösung. Die Krise macht aber klar, dass der Handel die Digitalisierung nicht vernachlässigen darf, um auch weiterhin geschäftsfähig bleiben zu können“, so Deichner weiter. Die vollständige Studie hierzu steht kostenlos zum Download unter www.ibi.de/DCRN2020 zur Verfügung.

Kontakt: www.ibi.de

Verwandte Themen
Die IWH-Studie untersuchte Einflussfaktoren für den Kauf umweltfreundlicher Produkte. (Bild: Maria Usanina/iStock /GettyImages Plus)
Inflationssorgen wirken sich auf Konsumverhalten aus weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Drei Viertel der Befragten wünschen sich Informatik als Pflichtfach ab der 5. Klasse. (Bild: dolgachov/iStock/GettyImages)
Eltern geben Schulen kein gutes Digitalzeugnis weiter
Bitkom veröffentlicht einen Leitfaden zu rechtlichen Fragen beim Einsatz generativer KI im Unternehmen. (Bild: Bitkom)
Deutsche Unternehmen zögern bei ChatGPT & Co. weiter
Laut den Ergebnissen der Sharp-Studie sind der Mangel an grundlegenden IT-Kenntnisse in KMU's die größte Herausforderung für die Unternehmen. (Bild: Sharp)
Mangel an grundlegenden Software-Kenntnissen in deutschen KMU weiter