Erfahrungen ausgewertet: Lokale Marktplätze mit begrenztem Nutzen
- 18.04.2018
- E-Business
- red.
Die fortschreitende Digitalisierung biete zwar enorme Potenziale, stelle aber gleichzeitig eine große Herausforderung für den stationären Einzelhandel dar. Lokale Initiativen gelten vor diesem Hintergrund oft als Hoffnungsträger. ibi research hat Händler nach ihren Erfahrungen gefragt und zieht eine kritische Zwischenbilanz. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Lokale Initiativen zur Digitalisierung des Handels – Status quo und Erfolgsfaktoren“:
- Die Verbesserung der eigenen digitalen Sichtbarkeit ist ein wichtiger und auch notwendiger Schritt für Unternehmen, wobei lokale Marktplätze bzw. digitale Initiativen hier einen wichtigen Beitrag leisten können.
- Eine Steigerung im Produktverkauf aufgrund der Teilnahme an digitalen lokalen Initiativen ist nicht erkennbar.
- Der Beitrag und der Erfolg einer Initiative bzw. eines lokalen Marktplatzes hängen nach Meinung der befragten Händler vor allem von der Aktualität der bereitgestellten Informationen und Angebote, einem zentralen Dachmarketing für die Planung und Realisierung von Marketingmaßnahmen sowie einem zentralen „Kümmerer“ vor Ort als Schnittstelle zwischen Initiatoren und teilnehmenden Händlern.
Nicht zuletzt heißt es in der Untersuchung, Digitalisierung müsse in gewisser Weise für den stationären Händler zur „Passion“ werden. Es sei wichtig, dass sich Händler gerne mit ihrer IT auseinandersetzen und intensiver mit Daten arbeiten.
Hier geht’s zur Studie „Lokale Initiativen zur Digitalisierung des Handels – Status quo und Erfolgsfaktoren“ (Anmeldung erforderlich)
Zu den aktuellen lokalen Initiativen in Deutschland informiert die Website Localcommerce.
Kontakt: www.ibi.de www.ecommerce-leitfaden.de