BusinessPartner PBS
Eine Studie von ibi research hat digitale Initiativen und lokale Marktplätze genauer untersucht. (Bild: Thinkstock 638997284)
Eine Studie von ibi research hat digitale Initiativen und lokale Marktplätze genauer untersucht. (Bild: Thinkstock 638997284)

Erfahrungen ausgewertet: Lokale Marktplätze mit begrenztem Nutzen

„Allein die Teilnahme an einer lokalen Initiative kann nicht die Probleme der Händler, die durch die Digitalisierung entstanden sind und weiterhin entstehen, lösen.“ ibi research zieht eine kritische Zwischenbilanz für lokale Marktplätze im E-Commerce.

Die fortschreitende Digitalisierung biete zwar enorme Potenziale, stelle aber gleichzeitig eine große Herausforderung für den stationären Einzelhandel dar. Lokale Initiativen gelten vor diesem Hintergrund oft als Hoffnungsträger. ibi research hat Händler nach ihren Erfahrungen gefragt und zieht eine kritische Zwischenbilanz. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Lokale Initiativen zur Digitalisierung des Handels – Status quo und Erfolgsfaktoren“:

  • Die Verbesserung der eigenen digitalen Sichtbarkeit ist ein wichtiger und auch notwendiger Schritt für Unternehmen, wobei lokale Marktplätze bzw. digitale Initiativen hier einen wichtigen Beitrag leisten können.
  • Eine Steigerung im Produktverkauf aufgrund der Teilnahme an digitalen lokalen Initiativen ist nicht erkennbar.
  • Der Beitrag und der Erfolg einer Initiative bzw. eines lokalen Marktplatzes hängen nach Meinung der befragten Händler vor allem von der Aktualität der bereitgestellten Informationen und Angebote, einem zentralen Dachmarketing für die Planung und Realisierung von Marketingmaßnahmen sowie einem zentralen „Kümmerer“ vor Ort als Schnittstelle zwischen Initiatoren und teilnehmenden Händlern.

Nicht zuletzt heißt es in der Untersuchung, Digitalisierung müsse in gewisser Weise für den stationären Händler zur „Passion“ werden. Es sei wichtig, dass sich Händler gerne mit ihrer IT auseinandersetzen und intensiver mit Daten arbeiten.

Hier geht’s zur Studie „Lokale Initiativen zur Digitalisierung des Handels – Status quo und Erfolgsfaktoren“ (Anmeldung erforderlich)

Zu den aktuellen lokalen Initiativen in Deutschland informiert die Website Localcommerce.

Kontakt: www.ibi.de www.ecommerce-leitfaden.de 

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter