B2B-Marktplätze: Mercateo Unite stellt sich als Marke neu auf
- 19.11.2021
- E-Business
- C.ebra Redaktion
- red.
Man sei über die Positionierung als reiner B2B-Marktplatz, als Mercateo, hinausgewachsen. Mit der Neuausrichtung wolle man den Nutzern der Plattformen Mercateo und Unite ein einheitliches Markenerlebnis bieten. Der Marktplatz soll als Teil der Unite-Plattform integriert werden. Die Umstellung soll über einen längeren Zeitraum hinweg vollzogen werden, kündigt das Unternehmen an. Start für das Rebranding ist der 30. November. Zuerst werden Veränderungen auf der neuen Website und den Social-Media-Kanälen vollzogen, es folgen schrittweise Änderungen, um langsam von Mercateo zu Unite zu wechseln.
Der Name Mercateo und das Logo werden weiterhin auf dem Procurement Portal, mercateo.com, sowie auf allen damit verbundenen Marketingmaterialien und Dienstleistungen verwendet. Das Marktplatzsortiment, das über das Mercateo-Procurement-Portal zugänglich ist, wird künftig unter dem Namen „Spotmarket“ auftreten. Mit dem Rebranding wird auch ein neues Logo eingeführt, es ähnelt einem Pluszeichen, das aus dem Buchstaben „U“ wie „Unite“ besteht. „Es symbolisiert Gegenseitigkeit und die 20-jährige Tradition unseres Unternehmens, Einkäufer und Anbieter zu ihrem gegenseitigen Nutzen zusammenzubringen“, heißt es beim Unternehmen.
Man habe sich für Unite als Unternehmensmarke entschieden, weil sie die Einstellung und den Anspruch des Unternehmens am besten widerspiegele. „Wir sind der Meinung, dass digitale Plattformen einen Mehrwert schaffen und auch andere ermutigen sollten, diesen zu teilen. Wir wollen mit Unite Unternehmen dabei helfen, neue Möglichkeiten der Wertschöpfung zu entdecken“, formuliert das Unternehmen seinen Anspruch. Man wolle Geschäftsbeziehungen fördern, die über Vermögenswerte, Material und Kosteneffizienz hinausgehen.
Kontakt: we.unite.eu/de