Schutz und Kommunikation: Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen
- 21.08.2017
- E-Business
- red.
Große Onlinehändler wie Amazon und Zalando machen es vor und gestalten ihre Pakete schon seit Jahren im eigenen Corporate Design, legen den Sendungen Werbeflyer bei und nutzen die Verpackung als Werbefläche. Bei kleinen und mittleren Onlinehändlern sieht es noch immer anders aus: Nur rund 38 Prozent der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage schreiben Versandkarton und Co. neben einer Schutz- auch eine Kommunikations- und Werbefunktion zu. Immerhin haben fast zwei Drittel der befragten Onlinehändler ihr Unternehmenslogo auf den Verpackungen. Nur selten jedoch findet sich ein Werbeslogan (24 %) oder Hinweis auf die Herkunft der Verpackung (21%), so die e-KIX-Befragung des ECC Köln.
Dabei gebe es viele Wege, Kunden zu begeistern. Jeder vierte deutsche Online-Shopper bestätigt, dass eine besonders schön verpackte Onlinebestellung einen positiven Einfluss auf das Kauferlebnis hat. Auch „die inneren Werte“ der Verpackung können für Begeisterung sorgen: Jeder dritte Online-Shopper stimmt zu, dass eine besondere Produktpräsentation im Inneren der Verpackung das Kauferlebnis verbessert. Das gilt nicht zuletzt auch für nur für Influencer und Blogger, die auf Social-Media-Kanälen mit ihren so genannten „Unboxing-Videos“ punkten. Werden Produktverpackungen gestalterisch aufgewertet, kann das Einkaufserlebnis abgerundet und die Wiederkaufswahrscheinlichkeit gesteigert werden, heißt es beim ECC Köln.
Kontakt: www.ifhkoeln.de/e-kix