BusinessPartner PBS
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)

Schutz und Kommunikation: Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen

Nur gut jeder Dritte kleine und mittlere Onlinehändler nutzt die Verpackung auch für die Kommunikation zum Kunden.

Große Onlinehändler wie Amazon und Zalando machen es vor und gestalten ihre Pakete schon seit Jahren im eigenen Corporate Design, legen den Sendungen Werbeflyer bei und nutzen die Verpackung als Werbefläche. Bei kleinen und mittleren Onlinehändlern sieht es noch immer anders aus: Nur rund 38 Prozent der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage schreiben Versandkarton und Co. neben einer Schutz- auch eine Kommunikations- und Werbefunktion zu. Immerhin haben fast zwei Drittel der befragten Onlinehändler ihr Unternehmenslogo auf den Verpackungen. Nur selten jedoch findet sich ein Werbeslogan (24 %) oder Hinweis auf die Herkunft der Verpackung (21%), so die e-KIX-Befragung des ECC Köln.

Dabei gebe es viele Wege, Kunden zu begeistern. Jeder vierte deutsche Online-Shopper bestätigt, dass eine besonders schön verpackte Onlinebestellung einen positiven Einfluss auf das Kauferlebnis hat. Auch „die inneren Werte“ der Verpackung können für Begeisterung sorgen: Jeder dritte Online-Shopper stimmt zu, dass eine besondere Produktpräsentation im Inneren der Verpackung das Kauferlebnis verbessert. Das gilt nicht zuletzt auch für nur für Influencer und Blogger, die auf Social-Media-Kanälen mit ihren so genannten „Unboxing-Videos“ punkten. Werden Produktverpackungen gestalterisch aufgewertet, kann das Einkaufserlebnis abgerundet und die Wiederkaufswahrscheinlichkeit gesteigert werden, heißt es beim ECC Köln.

Kontakt: www.ifhkoeln.de/e-kix 

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter