BusinessPartner PBS
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)

Schutz und Kommunikation: Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen

Nur gut jeder Dritte kleine und mittlere Onlinehändler nutzt die Verpackung auch für die Kommunikation zum Kunden.

Große Onlinehändler wie Amazon und Zalando machen es vor und gestalten ihre Pakete schon seit Jahren im eigenen Corporate Design, legen den Sendungen Werbeflyer bei und nutzen die Verpackung als Werbefläche. Bei kleinen und mittleren Onlinehändlern sieht es noch immer anders aus: Nur rund 38 Prozent der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage schreiben Versandkarton und Co. neben einer Schutz- auch eine Kommunikations- und Werbefunktion zu. Immerhin haben fast zwei Drittel der befragten Onlinehändler ihr Unternehmenslogo auf den Verpackungen. Nur selten jedoch findet sich ein Werbeslogan (24 %) oder Hinweis auf die Herkunft der Verpackung (21%), so die e-KIX-Befragung des ECC Köln.

Dabei gebe es viele Wege, Kunden zu begeistern. Jeder vierte deutsche Online-Shopper bestätigt, dass eine besonders schön verpackte Onlinebestellung einen positiven Einfluss auf das Kauferlebnis hat. Auch „die inneren Werte“ der Verpackung können für Begeisterung sorgen: Jeder dritte Online-Shopper stimmt zu, dass eine besondere Produktpräsentation im Inneren der Verpackung das Kauferlebnis verbessert. Das gilt nicht zuletzt auch für nur für Influencer und Blogger, die auf Social-Media-Kanälen mit ihren so genannten „Unboxing-Videos“ punkten. Werden Produktverpackungen gestalterisch aufgewertet, kann das Einkaufserlebnis abgerundet und die Wiederkaufswahrscheinlichkeit gesteigert werden, heißt es beim ECC Köln.

Kontakt: www.ifhkoeln.de/e-kix 

Verwandte Themen
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter
Die ausschließliche Verpflichtung zum rein elektronischen Rechnungsaustausch soll ab dem 27. November 2020 greifen. Bild: Thinkstock/iStock/Fran.Marin
Bundeskabinett beschließt E-Rechnungs-Verordnung weiter
Screenshot der B2B-Beschaffungsplatform von Crowdfox
Neuer Plattform-Betreiber Crowdfox mit frischem Kapital weiter
Mit dem Ablauf des Patents wird sich der virtuelle Gang zur Kasse in vielen Online-Shops von US-Händlern deutlich einfacher gestalten, vermuten E-Commerce-Experten.
Amazons „1-Click“-Patent läuft aus weiter
Die Passgenauigkeit der Zustellung ist für Online-Shopper von großer Bedeutung. (c) ECC Köln
Same Day Delivery – Lieber abends und zu Hause als sofort weiter
Noch bis 2019 eine Großbaustelle: Der neue Standort in Bochum wird das bestehende Paketnetz von DHL ergänzen und mit bis zu 50.000 Sendungen pro Betriebsstunde zu den leistungsfähigsten Paketzentren Europas zählen.
DHL baut weiteres Mega-Paketzentrum weiter