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Ausschnitt aus dem Themenplakat von ECC Köln und 4Sellers: „Prozessautomatisierung essenziell, um After-Sales-Potenziale nutzbar zu machen“ (Bild: ECC Köln/4Sellers)
Ausschnitt aus dem Themenplakat von ECC Köln und 4Sellers: „Prozessautomatisierung essenziell, um After-Sales-Potenziale nutzbar zu machen“ (Bild: ECC Köln/4Sellers)

Studie zum Großhandel: „Digitalisierung interner Prozesse häufig vernachlässigt“

Steigende Ansprüche an Digitalisierung und Automatisierung setzen den kleinen und mittelständischen Großhandel unter Druck. ECC Köln und 4Sellers zeigen in einer aktuellen Studie auf, wo ungenutzte Potenziale beim Außendienst liegen und welche Anforderungen er an digitale Tools stellt.

Jedes zweite kleinere und mittlere Unternehmen im Großhandel (KMU im Großhandel) stuft den Außendienst auch in fünf Jahren noch als zentralen Erfolgsfaktor für den Vertrieb ein – obwohl die Bedeutung des Onlinehandels merklich wächst. Die gestiegenen Kundenansprüche in puncto Schnelligkeit und Verbindlichkeit der Prozesse setzen insbesondere Großhändler bis zu einer Größe von 50 Mitarbeitenden zunehmend unter Druck. Gemeinsam mit dem Softwareanbieter 4Sellers hat das ECC Köln die „Selling Journey“ im Außendienst des kleineren und mittleren Großhandels skizziert und die entsprechenden Handelsprozesse entlang der fünf Phasen Vorbereitung, Kundenberatung, Bestellung, Lieferung und Nachbereitung beleuchtet. Fokussiert wurden dabei insbesondere die Anforderungen des Außendienstes an Digitalisierung und Automatisierung der internen Prozesse und die daraus resultierenden Potenziale für den Vertrieb. Die Ergebnisse wurden als kostenfrei downloadbares Thesenplakat (Anmeldung erforderlich) veröffentlicht.

Der Großhandel priorisiert insbesondere ERP-Systeme, die bis dato erst von einem Viertel der kleinen und mittleren Großhändler eingesetzt werden. Noch immer werden in knapp drei Viertel der KMU im Großhandel einfache Prozesse, wie Bestelleingang und -erfassung, manuell abgewickelt. „Dabei optimiert die Automatisierung dieser Abläufe nicht nur zeitliche Aufwände, sondern reduziert durch schnittstellenbasierte Lösungen auch die Fehleranfälligkeit innerhalb der Prozesse“, heißt es von ECC Köln und 4Sellers. Zuverlässige Verfügbarkeitsinformationen sowie genaue Angaben über Lieferzeiträume ermöglichten zudem ein kundenorientiertes Liefermanagement in Echtzeit. „Digitale und automatisierte Abläufe ebnen damit nicht zuletzt auch den Weg für kundenzentrierte After-Sales-Prozesse und Potenziale, die bis dato von vielen kleinen und mittleren Großhandelsunternehmen noch ungenutzt sind.“

Das neue Thesenplakat „Handelsprozesse im kleinen & mittelständischen Großhandel: Digitalisierung, Automatisierung und Potenziale für den Vertrieb“ von ECC Köln und des Softwareanbieters 4Sellers wurden mit zwölf Außendienstlern Tiefeninterviews geführt und darüber hinaus 302 Großhändler mit weniger als 50 Mitarbeitenden sowie 103 Großhändler mit über 50 Mitarbeitenden zur Digitalisierung von internen Prozessen, Vertrieb und Marketing befragt.

Kontakt: www.ecckoeln.de www.4sellers.de 

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