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Image verschiedener Handelsformate in Deutschland (Quelle: ECC Köln, 2015)
Image verschiedener Handelsformate in Deutschland (Quelle: ECC Köln, 2015)

Multi-Channel-Händler punkten beim Image: „Markenbildung geht nur noch kanalübergreifend“

Multichannel-Händler werden durchweg positiver wahrgenommen als „Pure Player“. Konsumenten bewerten Händler, die mehrere Kanäle bedienen, als innovativer, kundenfreundlicher und sympathischer.

Kanalübergreifend verkaufen – das ist die Zukunft für große Handelsunternehmen. Eine aktuelle Studie von ECC Koeln und hybris zeigt: Konsumenten nehmen die Multi-Channel-Händler positiver wahr als reine Online-Händler. Dem Informationsprozess kommt im Cross-Channel-Zeitalter eine besondere Bedeutung zu und ähnelt sich in den verschiedenen Kanälen stark. Preisinformationen stehen an erster Stelle. Insbesondere bei der Online-Informationssuche steht der Preisvergleich im Vordergrund, während stationär die Information zu Produkteigenschaften eine wichtige Rolle spielt. Einzig bei Katalogen schafft es das Thema Inspiration und Anregung unter die Top 3 Informationsgründe. Printmedien sind also weiterhin wichtige Impulsgeber für die digitale Handelswelt. Dies ist insbesondere für die Markenbildung relevant – Kaufanreize müssen auch außerhalb des etablierten Vertriebssystems gesetzt werden, unterstreicht die Studie „Cross-Chanel im Umbruch – Das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten Vol. 7“.

„Multi-Channel-Händler müssen ihre Kompetenzen in der kanalübergreifenden Mehrwertgenerierung bewusst forcieren und konsequent als Wettbewerbsvorteil ausspielen“, so Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting am ECC Köln. Chancen des stationären Verkaufs „Die Studie belegt auf hervorragende Weise, dass sich auch der stationäre Handel durchaus gegenüber den Online-Pure-Playern behaupten kann. Wichtig ist nur, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen – der Preis eines Produktes ist schließlich nicht alles, vor allem, wenn Kunden sich beraten lassen, anfassen und ausprobieren möchten“, ergänzt Michael Hubrich, Senior Vice President MEE, hybris und SAP Customer Engagement and Commerce. „Wer es schafft, seine Beratungskompetenz über physische und digitale Kanäle anzubieten und den Kunden somit überall und zu jeder Zeit zur Seite zu stehen, wird auch weiterhin das Vertrauen und die Sympathie dieser genießen.“

Kontakt: www.ecckoeln.de www.hybris.com/de 

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