BusinessPartner PBS

Schlecker-Nachfolger Dayli insolvent

  • 04.07.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Nach Pressemeldungen aus Österreich hat die TAP dayli Vertriebs GmbH Insolvenz angemeldet. Zuvor hatte der österreichische Kreditschutzverband angekündigt, einen Insolvenzantrag stellen zu wollen.

Der KSV1870 vertritt eine große Lieferantengruppe. Sie hatte beklagt, dass die Geschäftsführung von Dayli nicht selbst einen Insolvenzantrag stelle: „Der Betrieb der Drogeriekette wird ohne Rücksicht auf die seit Wochen nicht mehr bezahlten Lieferanten und die seit Ende Juni nicht bezahlten Dienstnehmer fortgesetzt, obwohl zunehmend Berichte von leeren Regalen in den Filialen bekannt werden und die Umsätze damit wohl in den Keller gefallen sind“, hieß es bei dem Gläubigerschutzverband in Wien. Nach Schätzung des KSV1870 kostet der Betrieb der noch bestehenden 783 österreichischen Filialen pro Arbeitstag rund eine halbe Million Euro nur an Personal- und Sachaufwand, also ohne Wareneinsatz gerechnet.

Das Unternehmen hatte in den vergangenen Wochen nach Investoren für den Weiterbetrieb gesucht. Für Aufsehen in der österreichischen Medienberichterstattung sorgten zuletzt die Entlassung des Finanzchefs von Dayli sowie das Verschwinden von einer Million Euro in Italien, mit denen der Investor Rudolf Haberleitner nach eigenen Aussagen eine Anzahlung für einen Investor tätigen wollte. Haberleitner hatte mit seinem Konzept eines Nachversorgergeschäfts auch rund 600 ehemalige Schlecker-Filialen in Deutschland wiederbeleben und zum führenden Nahversorger in Europa aufsteigen wollen. Im August 2012 hatte er über seinen Privaty Equity Fond TAP 09 Schlecker Österreich übernommen.

Kontakt: www.dayli-shop.com, www.tap09.com, www.ksv.at

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter