BusinessPartner PBS

HDE: Weihnachtsgeschäft noch nicht auf Touren

  • 04.12.2007
  • Handel
  • Michael Smith

Eine Woche vor dem ersten Advent hat das Weihnachtsgeschäft an Tempo zugelegt, blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück, das zeigt die Trendumfrage des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels.

Die Mehrheit der befragten Einzelhandelsunternehmen blickt jedoch den kommenden Adventswochen hoffnungsvoll entgegen. Die meisten gehen davon aus, dass der Umsatz im Dezember das hohe Vorjahresniveau erreichen wird. Dort, wo an einem oder mehreren Adventssonntagen die Geschäfte geöffnet werden können, rechnen die Händler laut der bundesweiten Umfrage mit einem positiven Einfluss auf ihren Umsatz. Im November habe die Mehrzahl der Unternehmen den Umsatzwert des Vorjahres jedoch verfehlt.

Positive Impulse verzeichneten vor allem die Läden in den Innenstädten. In der Woche vor dem ersten Advent besorgten viele Verbraucher noch weihnachtliche Dekoration wie  Adventskränze, Kerzen und Kerzenhalter, Tischwäsche sowie Adventskalender. Häufig gekauft wurden am ersten Adventswochenende Pullover und Strickjacken, Computerzubehör und Digitalkameras, Kaffeeautomaten und Elektrowerkzeug. In den Supermärkten und Delikatessabteilungen der Warenhäuser waren Wein, Essig und Öl sowie exklusive Lebensmittel-Präsentverpackungen gefragt. Viele Süßigkeiten und kleinere Geschenke wie Bücher, CDs und Spielzeug wurden bereits für den bevorstehenden Nikolaustag gekauft.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter