BusinessPartner PBS
Website von Manutan: Produktbeschreibungen sollen um Angaben zu Umwelt- und Sozialverträglichkeit ergänzt werden. (Bild: Screenshot Website)
Website von Manutan: Produktbeschreibungen sollen um Angaben zu Umwelt- und Sozialverträglichkeit ergänzt werden. (Bild: Screenshot Website)

Nachhaltigkeitsstrategie: Manutan erweitert Produktbeschreibungen

Die Manutan-Gruppe verfeinert ihre Produktbeschreibungen im Online-Shop um weitere Kriterien zur Umwelt- und Sozialverträglichkeit.

Wie das Handelsunternehmen mitteilt, soll das System nach einer Pilotphase mit Reinigungsprodukten und Aufbewahrungsbehältern nun auf breiterer Basis ausgerollt werden. Im nächsten Schritt sollen unter anderem in den Kategorien Papier und Bürobedarf, Schutz- und Arbeitskleidung sowie Müllbeutel, Abfalltrennungsbehälter. Der Ansatz besteht darin, für jedes Produkt umfassende Informationen bereitzustellen, die fünf ökologische und soziale Auswirkungen berücksichtigen: Ressourcenschonung (z.B. Produkt enthält mindestens 25 Prozent recycelte Materialien), Abfallvermeidung (z.B. reparierbares Produkt mit verfügbaren Ersatzteilen), Verringerung des CO2-Fußabdrucks, Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzer (z.B. ergonomisches Produkt), soziale Eingliederung (z. B. Produkt, das unter Einbeziehung von Einrichtungen zur Förderung der Integration hergestellt oder entwickelt wurde).

Auf den E-Commerce-Websites werden die Produkte mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet oder die Kunden können die Ergebnisse nach den gewünschten Kriterien filtern. Durch diese Initiative unterstütze man bei der Manutan-Gruppe die Kunden beim verantwortungsbewussten Einkauf und werte gleichzeitig jene Lieferanten auf, die sich am stärksten für eine nachhaltige Entwicklung engagieren.

Kontakt: www.manutan.de 

Verwandte Themen
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter