BusinessPartner PBS
Kommunikationsplattform: der Büroring/Büro Forum-Messestand auf dem PBS Forum in Dortmund
Kommunikationsplattform: der Büroring/Büro Forum-Messestand auf dem PBS Forum in Dortmund

PBS Forum: Büroring setzt Neuausrichtung fort

Die Haaner Händler-Kooperation Büroring hat auf dem vom 9. bis 11. Mai in Dortmund veranstalteten PBS Forum mit Generalversammlung und Lieferantenausstellung weitere Weichen für die Zukunft gestellt.

Ein mehr als zufriedenstellendes zweites Halbjahr 2018 mit einem um 19 Prozent deutlich gesteigerten Zentrallager-Umsatz und ein schwungvoller Start ins Jahr 2019 geben der Büroring-Gruppe Rückwind. „Der Markt und die Branche ändern sich, die Anforderungen an die Genossenschaft und den Fachhandel unterliegen einem ständigen Wandel, langjährige bewährte Geschäftsmodelle befinden sich im Umbruch – auf diesen Gegebenheiten haben wir mit einer modernen projekt- und leistungsorientierten Organisationsstruktur reagiert. Die Aufteilung in vier Hauptverantwortungsbereiche gliedert sich prozessorientiert und garantiert eine größtmögliche Flexibilität, um auf neue und zusätzliche Anforderungen reagieren zu können“, so präsentierten die beiden Vorstände Jörg Schaefers und Thomas Grzanna auf der Generalversammlung die eingeleiteten Maßnahmen der Neuausrichtung, die auch eine deutlich intensivierte Kommunikation zu und mit den Mitgliedern umfasse. Tragende Säule sei die Vernetzung von Leistungen.

Die anwesenden 100 stimmberechtigten Mitglieder honorierten die Veränderungen mit eindeutigen Abstimmungsergebnissen bei den Regularien, auch wenn es für 2018 bei einem Jahresfehlbetrag von knapp 100.000 Euro und einem Bilanzverlust von knapp 160.000 Euro (durch den Verlustvortrag aus dem Vorjahr aufgrund der Egropa-Verschmelzung) erneut keine Rückvergütung geben wird. Demgegenüber seien die Ausschüttungen an die Mitglieder (Umsatzbonus) deutlich von etwas über 1,5 auf 1,9 Millionen Euro erhöht worden. Die Büroring-Gruppe inklusive Büro Forum konnte 2018 ein insgesamt „stabiles Umsatzwachstum“ verzeichnen. Der Umsatz in der Zentralregulierung stieg dabei um 2,1 Prozent auf 180 Millionen Euro, der Zentrallager-Umsatz legt um elf Prozent auf 36,7 Millionen Euro zu. Für 2019 zeigen sich die beiden Vorstände aufgrund der eingeleiteten Veränderungen und der bisherigen Ergebnisse im ersten Quartal optimistisch. „Operativ gehen wir von einem steigenden Warenumschlag aus, der sich sowohl im Bereich der Zentralregulierung als auch dem Zentrallager bemerkbar machen wird. Außerdem entwickeln wir neue Erlösmodelle aus dem Bereich der Zentraldienste“, so die Ankündigung. Für 2019 ist ein Jahresüberschuss in Höhe von 340.000 Euro geplant. Eindeutige Ergebnisse gab es auf der Generalversammlung auch bei den Wahlen in den Aufsichtsrat: Bernd Zilligen (Zilligen, Oebisfelde), dessen Mandat auslief, wurde ohne Gegenstimme erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Für Thomas Grzanna, der im vergangenen Jahr nach der Trennung von Ingo Dewitz in den Vorstand gewechselt war, wurde aus einem Kreis von vier Kandidaten Karlheinz Schmidt, Geschäftsführer beim Fachhandelsunternehmen Schmidt & Kurtze mit Sitz in Karlstadt bei Würzburg, neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter