BusinessPartner PBS

Soennecken mit erfreulicher Umsatzentwicklung

  • 13.06.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Anlässlich ihrer Generalversammlung hat Soennecken die aktuellen Umsatzzahlen veröffentlicht. Im Vergleich zum Mai 2012 stieg der Umsatz bei den Vertragslieferanten um 3,3 Prozent.

Vorstand Rainer Barth auf der Generalversammlung von Soennecken in Potsdam
Vorstand Rainer Barth auf der Generalversammlung von Soennecken in Potsdam

Die Ergebnisse der Soennecken-Großhandelstochter LogServe mit eingerechnet, wurde ein Umsatzplus von 1,8 Prozent erwirtschaftet. Mit Blick auf den Zeitraum seit 2010 sprach Vorstand Rainer Barth bei der Generalversammlung der Genossenschaft in Potsdam von einer „ausgesprochen erfreulichen Entwicklung“. Im Delkredere- und LogServe-Geschäft stieg der Umsatz um neun Prozent auf 561 Millionen Euro. Zudem wurde seit 2009 die Gesamtausschüttung – Zentralregulierung plus LogServe – um 62 Prozent gesteigert. „Das Unternehmen steht seitdem erheblich besser da“, zog Aufsichtsratsvorsitzender Ulf Ohlmer eine rundum positive Bilanz der 2009 aufgesetzten „Strategie 2013“, die zahlreiche Änderungen mit sich brachte.

Erfolgreich entwickelte sich auch das Direktgeschäft. Seit 2011 hat die Soennecken eG die Möglichkeit, sich in enger Absprache mit den Mitgliedern selbst an Ausschreibungen von Großunternehmen zu beteiligen. „Wir haben Umsätze mit einem Jahresvolumen in Höhe von sechs Millionen Euro akquiriert“, erklärte Barth mit Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr. Das Direktgeschäft habe positive Auswirkungen auf die Vertriebsunterstützung für die Mitglieder. Dank des neu dazugekommenen Know-hows wurden 2012 28 Prozent aller Ausschreibungen gewonnen, die Soennecken-Mitarbeiter für Mitgliedsunternehmen bearbeitet hatten; das sind 18 Prozent mehr als noch 2010.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter