BusinessPartner PBS

Lyreco Schweiz wächst weiter

  • 14.03.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Lyreco Schweiz hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2010 um 7,5 Prozent auf 161,2 Millionen Franken (Vorjahr 150) ausgebaut und damit die führende Marktstellung konsolidiert.

Laut Firmeninfo wurde die Rentabilität ebenfalls gestärkt und das Unternehmen wird seine Mitarbeitenden erneut mit rund 15 Prozent an der Gewinnsteigerung beteiligen. Alle drei Vertriebsbereiche – Office Supplies KMU, Office Supplies Großkunden, Nespresso Business Solutions – sind im Berichtsjahr gewachsen und zu je rund einem Drittel am Resultat beteiligt. Lyreco beschäftigte per Ende des Geschäftsjahres 379 Mitarbeiter.

Wie berichtet, hat Lyreco Anfangs Januar beschlossen, ihre Aktivitäten in der Schweiz mit Waser, einem Schweizer Traditionsunternehmen im Bürobedarfsgeschäft, zusammenzulegen. Mit dem Erwerb des Direktgeschäfts Waser Büro einschließlich Aepli Office dürfte Lyreco ihre führende Marktposition in der Schweiz konsolidieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft weiter stärken können. Die B2C-Fachgeschäfte von Waser in Zürich, Bern und Basel bleiben weiterhin im Besitz der Familie Waser und werden als eigenständige Firma unter dem Namen Waser Shop weitergeführt. Der konsolidierte Umsatz von Lyreco in der Schweiz beträgt rund 210 Millionen Franken und es werden knapp 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Kontakt: www.lyreco.ch

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter