BusinessPartner PBS

Soennecken: positive Bilanz bei Softwareprojekt

  • 18.01.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die im Sommer 2012 neu eingeführte Software zur Abwicklung der Zentralregulierung bei Soennecken hat sich bewährt.

Wie die Händlergemeinschaft mitteilte, gab es bei inzwischen

10 000 Rechnungen keinen einzigen fehlerhaft abgerechneten Beleg. „Ein wesentliches Ziel des Projekts war es, den Mitgliedern die zeitnahe Abfrage der Belege über eine Online-Schnittstelle zu ermöglichen und sie besser in den Prozess der Rechnungsprüfung einzubinden“, so Georg Mersmann, Leiter IT der Soennecken eG. In Zusammenarbeit mit den Warenwirtschaftsanbietern Wegscheider Office Solution und Kassaline wurden integrierte Lösungen entwickelt, die dies auf effiziente Weise erlauben. So können die LogServe-Bestände abgefragt, Lieferscheine verarbeitet und – neben den LogServe Rechnungen – auch die weiteren über Soennecken abgerechneten Lieferantenrechnungen gegen die Bestellungen und Wareneingänge im System geprüft werden. Auf Grund der Qualität der LogServe-Daten entfallen somit große Teile der aufwändigen manuellen Prüfungen, was zu einer erheblichen Prozessoptimierung beim Mitglied führt, betont Soennecken. Robert Wild, einer der beiden Geschäftsführer des Warenwirtschaftsanbieters Kassaline erklärte: „Soennecken ist der einzige Lieferant in der Branche, der die elektronischen Belege durchgängig von der Bestellung bis zur Rechnung in herausragender Qualität liefern kann.“

Kontakt: www.soennecken.de; www.kassaline.de; www.wegscheider-os.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter