BusinessPartner PBS

EK/servicegroup: gute Ertragslage trotz Umsatzminus

  • 21.01.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die EK/servicegroup meldet für das vergangene Jahr einen leichten Umsatzrückgang um 2,8 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, zeigte sich aber dennoch zufrieden.

Der anhaltende Strukturwandel habe sich negativ auf das Weihnachtsgeschäft des Fachhandels ausgewirkt. „Der Facheinzelhandel ist weiterhin unter Druck. Hinzu kommt eine Umsatzverlagerung in Richtung Internet – eine Entwicklung, die wir 2013 über unsere Multichannel-Strategie verstärkt mitgestalten werden“ sagte der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink. Bei der Ausschüttung an die Handelspartner werde man sich auf dem Niveau des Vorjahres befinden, die genauen Zahlen sollen jedoch erst im Detail Mitte April bekanntgemacht werden. Die Gruppe bekräftigte ihr Credo „Qualität vor Quantität“.

Im zurückliegenden Jahr hatte sich die Gruppe auf den Ausbau der Fachgruppen, der Systemflächen und Markenstores konzentriert. Der Lager-Umzug nach Eisenach wurde vollendet. „Die Abstimmung von Auftritt, Sortiment, Verkaufsfläche und Werbung trägt zur klaren, unverwechselbaren Positionierung unserer Händler bei“, unterstreicht Bernd Horenkamp, der verantwortliche EK-Vorstand für die Bereiche Einkauf und Vertrieb. Im aktuellen Jahr wird das Thema Multichannel im Zentrum aller Aktivitäten stehen. Stefan Pfaffenholz ist als Verantwortlicher für diesen Bereich vom 1. April benannt (unser Bericht). „Jeder stationäre Händler braucht eine Multichannel-Strategie, die genau auf die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Zielgruppe zugeschnitten ist, daran arbeiten wir mit Hochdruck“, so Vorstandschef Hasebrink.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter