BusinessPartner PBS
Mit dem Impact Store PEIS führt Manutan eine Umweltverträglichkeitsprüfung für Büromöbel und persönliche Schutzausrüstung im Online-Shop ein. Bild: Manutan
Mit dem Impact Store PEIS führt Manutan eine Umweltverträglichkeitsprüfung für Büromöbel und persönliche Schutzausrüstung im Online-Shop ein. Bild: Manutan

Nachhaltige Beschaffung: Manutan führt Impact Score ein

Manutan führt einen Impact Score für die Produkte in seinem Webshop ein. Der so genannte Product Environmental Impact Score (PEIS) zeigt für jedes Produkt an, wie sich dieses während des gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt auswirkt.

Damit ermutigt das Unternehmen seine Kunden, aber auch sich selbst, nachhaltige Produkte zu wählen. Mit der Kennzeichnung möchte das Unternehmen auch Lieferanten anregen, bessere und nachhaltigere Produkte herzustellen.

Die Umweltverträglichkeitsprüfung von Manutan basiert auf europäischen Richtlinien und analysiert die Umweltauswirkungen in allen Phasen des Lebenszyklus eines Produkts: von der Rohstoffgewinnung bis zum Ende der Lebensdauer beziehungsweise von der Produktion bis zum Vertrieb. Die Bewertung basiert auf 16 Umweltkriterien, wie zum Beispiel dem Abbau von Rohstoffen, der Emission von Feinstaub in die Luft und den Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Manutan vergibt dann für die Produkte eine Note von A bis E.

Verantwortliche Beschaffung entwickeln und fördern

Die Einführung von PEIS entspricht dem Bestreben von Manutan, Kunden und Lieferanten zu helfen und sie zu informieren, damit sie verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können. Das Unternehmen bietet bereits mehr als 2800 umweltverträgliche Produkte an. Darüber hinaus bietet es Dienstleistungen rund um die Kreislaufwirtschaft an, wie zum Beispiel den An- und Verkauf von Second-Hand Produkten.

Nisrene Haddad, CSR- und Nachhaltigkeitsdirektorin der Manutan-Gruppe: „Manutan will eine verantwortungsvolle Beschaffung entwickeln und fördern. Indem wir einfache und schnelle Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten mit einem Label bereitstellen, können wir unsere Kunden besser bei einer verantwortungsvollen Beschaffungsstrategie unterstützen und unsere Lieferanten fördern, die sich dafür einsetzen.“

Nach einer erfolgreichen ersten Testphase mit 600 Produkten in den Kategorien Büromöbel und persönliche Schutzausrüstung will Manutan bis Ende dieses Jahres 10.000 Produkte kennzeichnen lassen. Das endgültige Ziel ist es, die Bewertung auf alle 200.000 von Manutan Deutschland angebotenen Produkte anzuwenden.

 www.manutan.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in Aufsichtsrat weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter