BusinessPartner PBS
Mit dem Impact Store PEIS führt Manutan eine Umweltverträglichkeitsprüfung für Büromöbel und persönliche Schutzausrüstung im Online-Shop ein. Bild: Manutan
Mit dem Impact Store PEIS führt Manutan eine Umweltverträglichkeitsprüfung für Büromöbel und persönliche Schutzausrüstung im Online-Shop ein. Bild: Manutan

Nachhaltige Beschaffung: Manutan führt Impact Score ein

Manutan führt einen Impact Score für die Produkte in seinem Webshop ein. Der so genannte Product Environmental Impact Score (PEIS) zeigt für jedes Produkt an, wie sich dieses während des gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt auswirkt.

Damit ermutigt das Unternehmen seine Kunden, aber auch sich selbst, nachhaltige Produkte zu wählen. Mit der Kennzeichnung möchte das Unternehmen auch Lieferanten anregen, bessere und nachhaltigere Produkte herzustellen.

Die Umweltverträglichkeitsprüfung von Manutan basiert auf europäischen Richtlinien und analysiert die Umweltauswirkungen in allen Phasen des Lebenszyklus eines Produkts: von der Rohstoffgewinnung bis zum Ende der Lebensdauer beziehungsweise von der Produktion bis zum Vertrieb. Die Bewertung basiert auf 16 Umweltkriterien, wie zum Beispiel dem Abbau von Rohstoffen, der Emission von Feinstaub in die Luft und den Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Manutan vergibt dann für die Produkte eine Note von A bis E.

Verantwortliche Beschaffung entwickeln und fördern

Die Einführung von PEIS entspricht dem Bestreben von Manutan, Kunden und Lieferanten zu helfen und sie zu informieren, damit sie verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können. Das Unternehmen bietet bereits mehr als 2800 umweltverträgliche Produkte an. Darüber hinaus bietet es Dienstleistungen rund um die Kreislaufwirtschaft an, wie zum Beispiel den An- und Verkauf von Second-Hand Produkten.

Nisrene Haddad, CSR- und Nachhaltigkeitsdirektorin der Manutan-Gruppe: „Manutan will eine verantwortungsvolle Beschaffung entwickeln und fördern. Indem wir einfache und schnelle Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten mit einem Label bereitstellen, können wir unsere Kunden besser bei einer verantwortungsvollen Beschaffungsstrategie unterstützen und unsere Lieferanten fördern, die sich dafür einsetzen.“

Nach einer erfolgreichen ersten Testphase mit 600 Produkten in den Kategorien Büromöbel und persönliche Schutzausrüstung will Manutan bis Ende dieses Jahres 10.000 Produkte kennzeichnen lassen. Das endgültige Ziel ist es, die Bewertung auf alle 200.000 von Manutan Deutschland angebotenen Produkte anzuwenden.

 www.manutan.de 

Verwandte Themen
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter