Dewitz warnt vor Abhängigkeiten
- 26.11.2013
- Handel
- Stefan Syndikus
Auf der Büroring Fach-ERFA-Tagung zum Schwerpunktthema SEO-Optimierung Anfang November in Haan ging Dewitz in einem Vortrag auf die allgemeine Marktsituation ein. In den nächsten Jahren würden Online-Marktplätze, Shopping-Portale, Social-Commerce-Plattformen und sonstige interaktive Geschäftsmodelle inflationär zunehmen – und den Einzelhandelsumsatz negativ beeinflussen. Umsatzrückgänge bei den Großhändlern und die Umverteilung der Marktanteile vom stationären Geschäft an das Internet werden dabei im Fokus stehen, deshalb, so Dewitz, werde eine Multichannel-Strategie für den Fachhandel zur Überlebensfrage und in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. In diesem Zusammenhang warnte Dewitz eindringlich vor einer zu intensiven Zusammenarbeit und Abhängigkeit von Playern wie Amazon, Rakuten und Mercateo.
Vielmehr appellierte Dewitz an die Stärken der Genossenschaft und die große Marktbedeutung von Einkauf, Absatz, Sortimentsvielfalt, Datenhoheit und der „Marktkraft“ durch gebündelte und allen Mitgliedern bereitgestellte Ressourcen. Auf diese Weise ergebe sich als Komplettsortiment ein starker Mix aus dem Büroring-Lager-Sortiment, der Büroring-Eigenmarke, den Zentralregulierungs-Lieferanten, Services und Dienstleistungen sowie virtuellen Sortimenten.
Kontakt: www.bueroring.de