BusinessPartner PBS

IT-Haus erhält Energie-Plus-Gütesiegel

  • 28.01.2009
  • Handel
  • Michael Smith

Die Föhrener IT-Haus GmbH ist mit dem EOR-Preis des Landes Rheinland-Pfalz durch Umweltministerin Margit Conrad ausgezeichnet worden.

Die intelligente Nutzung der Abwärme des Rechenzentrums der Neu- und Erweiterungsbaumaßnahme sparen mehr als die Hälfte der üblichen Energiekosten ein. So versorgt die Fernwärmeleitung beispielsweise die Fußbodenheizung der 1500m² großen neuen Logistikhalle ebenso wie das 1700m² große Bürogebäude. Beim Neu- und Erweiterungsbau wurden dabei integrierte Maßnahmen wie verbesserte Wärmedämmung, Niedertemperatur Heiz- und Kühlflächen, Bauteilaktivierung, hocheffiziente Wärmerückgewinnung, Abwärmenutzung der Prozesswärme aus dem Serverraum und intelligente Beleuchtungssysteme eingesetzt. Hierdurch reduziert sich der Jahresheizenergiebedarf um rund 60 Prozent gegenüber der Energieeinsparverordnung. Dies entspricht insgesamt einer Einsparung von umgerechnet 22 000 Liter Heizöl im Jahr, damit einer Reduktion von etwa 83 Tonnen des CO² Ausstoßes und 6 Kilogramm Feinstaub. Durch Kombination der Gebäudemaßnahmen mit Ansätzen der Green-IT, beispielsweise ThinClients statt stromfressender PC’s, Virtualisierungslösungen statt Einzelservern wird im IT-Haus darüber hinaus noch jede Menge Strom gespart. Das Energie-Plus-Gütesiegel wird für besondere Ideen und Konzepte im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, des Wärmeschutzes, der Energieerzeugung und -verwendung sowie der Produktion vergeben. Bewertungskriterien sind unter anderem der Energieeinsatz und die erwarteten Energieeinsparungen und ökologischen Vorteile.

Kontakt: www.it-haus.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter