BusinessPartner PBS

EOSA mit neuer Rechtsform und neuen Mitgliedern

  • 29.06.2010
  • Handel
  • Jörg Müllers

Ab sofort fungiert die Büromaterial-Allianz EOSA als Genossenschaft mit Sitz in Amsterdam. Hedera aus den Niederlanden und die Migros-Tochter Office-World heißen die Neu-Mitglieder.

Die Änderung der Rechtsform sei die Antwort auf die Herausforderung der Globals, um als Allianz schneller und effizienter agieren zu können, teilte die internationale Händlerkooperation mit. Die EOSA, die in Deutschland mit dem Bremer Fachhändler Plate vertreten ist, werde jetzt wie eine Aktiengesellschaft geführt: Anstelle des Review Boards gibt es eine Mitgliederversammlung. Das Executive Commitee wird von einem Board of Directors abgelöst. Chief Operating Officer wird Heinz Kneubühl, vormaliger Vorsitzender des Marketing Steering Commitee. Der bisherige Chairman Peter Basci wurde zum Chief Executive Officer der Genossenschaft und zum Vorsitzenden der EOSA-Mitgliederversammlung gewählt.

Veränderungen gibt es auch bei der Mitgliederzusammensetzung: Das Schweizer Mitglied iba wurde – wie berichtet – im Zuge einer Nachfolgeregelung an die Migros-Gruppe verkauft, deshalb ist nun auch die bereits bestehende Tochtergesellschaft der Migros, Office World, in die EOSA aufgenommen worden. Zudem stösst die niederländische Firma Hedera neu zur EOSA. Ihr Besitzer und Direktor, Philip Becker, sagt zum Beitritt: „Wir sind zwar ein kleines Mitglied, sehen uns aber trotzdem als eine Art Türöffner, der für die EOSA aus Holland operieren kann.“

Kontakt: www.eosa.biz

Verwandte Themen
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter