BusinessPartner PBS
Screenshot der neuen Brother Partner App (Bild: Brother)
Screenshot der neuen Brother Partner App (Bild: Brother)

Neues Vertriebs-Tool: Brother unterstützt Partner mit App

Ende März hat Brother im Rahmen eines Partnerworkshops erstmals seine neue Partner App vorgestellt. Bei der App handelt es sich um ein Vertriebs-Tool, das vor allem für Fachhändler und Systemhäuser ein hilfreiches Werkzeug darstellt und ihnen den Vertrieb deutlich erleichtern soll.

Neben größeren Endkunden-Teams ist die App mit ihren geplanten Erweiterungen und Upgrades ein wichtiger Baustein, mit dem die Teams um Sascha Bick, Vertriebsleiter Retail, Fachhandel und Distribution, und Stefan Rupp, Head of End User Teams & Solution Business, im neuen Geschäftsjahr das Fachhandels- und Projektgeschäft – vor allem mit höherwertigen Geräten – erweitern und ausbauen möchte. Insbesondere bei IT-Systemhäusern sieht man hier bei Brother noch Potential. „Die Nachfrage nach umfassenden Managed-IT-Serviceangeboten wird immer größer, so dass sich auch mehr kleine und mittelständische IT-Systemhäuser mit Druckern, Multifunktionsgeräten und Scannern auseinandersetzen“, betont Bick.

Die „Brother Partner App" wurde basierend auf Anregungen der Partner entwickelt und kann über den Google Play Store sowie den Apple Store auf mobile Geräte heruntergeladen werden. Um die App nutzen, ist eine Anmeldung mit den Log-in-Daten des Händlerportals erforderlich. Die Bedienung der App ist nach Angaben des Herstellers einfach und intuitiv. Neben einer Kontakt-Seite, über die Fachhändler für jeden Bereich den richtigen Endkunden-Ansprechpartner finden und kontaktieren können, gibt es einen „News“ Bereich mit Meldungen zu aktuellen Themen und Aktionen.

Das Herzstück der App ist der Produktfinder, über den Produkte miteinander verglichen, aktuelle Einkaufspreise und Verfügbarkeiten bei verschiedenen Distributoren ermittelt, Merklisten erstellt und Projektanfragen direkt aus der App gestartet werden können. Kooperationen mit IT-Scope und Geizhals ermöglichen die Darstellung der aktuellen Einkaufspreise bei der Distribution. Cashback, etwaige Sonderkonditionen über das Mittelstandsprogramm und Händlereinkaufspreise werden ebenfalls angezeigt. Der Produktfinder beinhaltet außerdem eine detaillierte Filterfunktion, mit dessen Hilfe Nutzer Geräte finden können, die exakt den von ihm vorgegebenen Anforderungen entsprechen.

Damit die App auch im Kundengespräch nutzbar ist, kann der Händler einen Kundenmodus aktivieren, in dem alle Einkaufspreise ausgeblendet werden. Links zum Händlerportal und zum „Brother interaktiv“-Punkteprogramm sind ebenfalls in der App integriert.

„Damit wir die Brother Partner App auch weiterhin den Wünschen und Bedürfnissen unserer Fachhändler anpassen können, ist eine permanente Weiterentwicklung geplant“, erklärt Bick weiter. Das erste Upgrade beinhaltet die Bereiche Partnerprint Pro Business / Projekt MPS, das den Händlern ermöglicht ihre MPS-Kundenverträge sowie dazugehörige Reportings zukünftig noch einfacher und schneller zu übermitteln.

Kontakt: www.brother.de 

Verwandte Themen
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter