BusinessPartner PBS

Esselte verkauft Nordamerika-Sparte

RR Donnelley & Sons, ein amerikanischer Konzern, will das Nordamerikageschäft von Esselte übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben RR Donelley und Esselte unterzeichnet.

Die Akquisition werde einen wettbewerbsstärkeren und effizienteren Büroprodukte-Lieferanten schaffen, der verbesserte Angebote gegenüber den Kunden machen könne, kündigte die börsennotierte RR Donnelley in Chicago an. Künftig werden damit nordamerikanische Büromarken wie Ampad, Boorum & Peas und Pendaflex zu RR Donelley gehören. Der Kaufpreis sei eine Kombination aus Barzahlung und Aktien von RR Donelley: Insgesamt betrage der Transaktionswert 96,5 Millionen Dollar. „Esselte passt exzellent in das Büroprodukte-Geschäft von RR Donnelley und die Esselte-Marken ergänzen unsere Marken Tops, Adams, Cardinal und Globe-Weis“, sagte Thomas Quinlan, der CEO und President. Er erwarte durch die Akquisition signifikante Einsparungen durch die Zusammenführung von Best-Practices, komplementären Produkten sowie die gemeinsamen Herstellungs- und Distributionsstrukturen. Im Bürobereich ist das Unternehmen mit seinen Marken Anbieter von Ordnungsprodukten wie Notizbüchern, Ordnern und Trennblättern. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Wal-Mart, Procter&Gamble, Dell und Staples. RR Donnelley ist ein börsennotiertes Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von rund 10,4 Milliarden Dollar. Das Unternehmen bietet vielfältige Dienstleistungen rund um die integrierte Kommunikation an, also beispielsweise den Druck von Büchern, Magazinen und Katalogen aber auch Software für deren Erstellung.

Über die Zukunft des Europageschäfts machten die Unternehmen bislang keine Angaben, hier sind allerdings bei Esselte grundlegende Veränderungen zu erwarten. Esselte ist seit 2002 im Besitz des Private-Equity-Gesellschaft J.W. Childs mit Sitz in Boston.

Kontakt: www.rrdonnelley.com, www.jwchilds.com, www.esselte.de

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter