BusinessPartner PBS
Papierproduktion bei Navigator (Bild: The Navigator Company)
Papierproduktion bei Navigator (Bild: The Navigator Company)

Navigator: Markt für Büropapiere im Minus

Der Verbrauch von Büropapieren in Europa lag nach Schätzungen des Herstellers Navigator im vergangenen Jahr 3,8 Prozent unter dem des Vorjahres – der Papierhersteller hat dennoch gute operative Ergebnisse erzielt.

2016 habe sich das Marktumfeld für den Bereich ungestrichene Feinpapiere in Europa verschlechtert. Neben der sinkenden Nachfrage haben Importe aus Asien die Preise gedrückt. Die Importmengen nach Europa sind nach Angaben von Navigator in 2016 um mehr als 18 Prozent gestiegen, der durchschnittliche Preis lag 1,2 Prozent unter dem des Vorjahres. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, lag der durchschnittliche Verkaufspreis bei Navigator sogar noch darunter, 2,4 Prozent unter den Vorjahrespreisen.

Ungeachtet des Marktumfelds ist es Navigator dennoch 2016 gelungen, die verkauften Papiermenge nochmals zu steigern. Der Umsatz lag bei 1,577 Milliarden Euro (3,1 Prozent weniger im Vergleich zum Jahr 2015). Das EBITDA stieg um zwei Prozent auf 397 Millionen Euro.

Kontakt: www.thenavigatorcompany.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter