BusinessPartner PBS
Sven Hannawald hat im Rahmen seiner Burn-Out-Therapie das Ausmalen zur Entspannung schätzen gelernt. (Bild: Staedtler)
Sven Hannawald hat im Rahmen seiner Burn-Out-Therapie das Ausmalen zur Entspannung schätzen gelernt. (Bild: Staedtler)

Betriebliche Gesundheitsförderung: Sven Hannawald unterstützt Staedtler-Kampagne

Mit seiner Initiative „Mut zur Pause – Colour Your Moments“ möchte Staedtler das Ausmalen für Erwachsene langfristig als einen neuen Baustein der betrieblichen Gesundheitsförderung etablieren.

Im Rahmen der Corporate Health Convention vom 9.-10. Mai 2017 in Stuttgart stellen Staedtler und Sven Hannawald den neuen Ansatz erstmalig vor. Ausmalen lasse sich als kreative Pause sehr gut und mit vergleichsweise wenig Aufwand in den Arbeitsalltag integrieren. Dabei entspannt es nachweislich schnell und effizient. „Mit der Kampagne wollen wir als Unternehmen das Bewusstsein dafür stärken, wie wichtig die Balance zwischen Stress und Entspannung im Job ist“, erläutert Jutta Winkelsträter, Personalleiterin der Staedtler-Gruppe. „Viele Berufstätige sitzen den ganzen Tag am PC oder machen abstrakte Arbeiten – kleine und vor allem analoge Auszeiten im Job können dabei helfen, Stress und dadurch bedingte Erkrankungen vorzubeugen“, so Winkelsträter.

Seit 15 Jahren registrierten Krankenkassen eine Zunahme stressbedingter Krankschreibungen, informiert das Unternehmen zum Hintergrund: „Von rund 15 Fehltagen pro Kopf und Jahr entfallen heute bereits 2,5 Tage auf psychische Beschwerden wie Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen.“ Einer der Hauptstressfaktoren sei der Beruf, verweist Staedtler auf die Stressstudie der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2016. Ein gezielter Stressabbau im Joballtag sei unabdingbar, um gesundheitlich nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten.

„Um wirklich effektiv arbeiten zu können, muss es auch Pausen geben. Doch viele Menschen schaffen es oft nicht einmal, in der Mittagspause abzuschalten, weil sie mit Essen, Freizeitplänen oder privaten Erledigungen beschäftigt sind. Der eigentliche Sinn der Pause, nämlich die Entspannung, kommt so oft zu kurz. Das Ausmalen schafft hingegen auch außerhalb der regulären Pausen eine Möglichkeit, sich kurz abzulenken und zu entspannen – und das ganz einfach, ohne Techniken, die man erst erlernen muss“, so Sven Hannawald, Skisprung-Olympiasieger, 4-facher Weltmeister und Grand Slam Sieger der Vierschanzentournee, der die Kampagne von Staedtler unterstützt.

Kontakt: www.staedtler.de www.sven-hannawald.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter