BusinessPartner PBS
KI, Sicherheit, Cloud, Automatisierung und Nachhaltigkeit: Auch 2024 wird laut Sharp ein spannendes Jahr für die Druckerbranche. (Bild: Sharp)
KI, Sicherheit, Cloud, Automatisierung und Nachhaltigkeit: Auch 2024 wird laut Sharp ein spannendes Jahr für die Druckerbranche. (Bild: Sharp)

Trends im Outputmarkt: Sharp erwartet spannendes Jahr für die Druckerbranche

Das neue Jahr bringt für die Druckerbranche wieder einiges an Herausforderungen und Chancen mit sich, insbesondere im Hinblick auf die damit verbundenen Infrastrukturen und Technologien. Torsten Bechler, Manager Product Marketing bei Sharp Business Systems Deutschland, stellt die zentralen Trends für die Branche vor.

Dazu zählen vor allem Künstliche Intelligenz (KI), die Verbesserung der IT- und Druckersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen, cloudbasierte Daten, verbesserte Effizienz und Flexibilität durch Automatisierung sowie mehr Nachhaltigkeit bei Druck-Prozessen. Gerade das Thema Künstliche Intelligenz habe sich in den vergangenen zwölf Monaten rasant weiterentwickelt.

Auch in der Druck-Branche werde man zunehmend KI-basierte Technologien und Prozesse sehen, die Unternehmen dabei unterstützen, Druckvorgänge zu vereinfachen und zu personalisieren. Bei der Dokumentenerfassung und damit verbundenen Arbeitsabläufen, wie der Klassifizierung von Dokumenten sowie der Extraktion von Informationen aus diesen, finde KI beispielsweise bereits Anwendung, beobachtet man bei Sharp. Darüber hinaus biete KI die Möglichkeit, die Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie Kunden, Händlern und Service-Technikern einen schnelleren Zugang zu Support-Inhalten ermöglicht.

Gleichzeitig kann KI jedoch auch zur Bedrohung für Unternehmen werden, wenn Hacker und andere böswillige Akteure sie nutzen, um die Drucksicherheit zu gefährden. Einen weiteren Trend nicht nur aufgrund der steigenden Akzeptanz von KI-Anwendungen, sieht der Hersteller daher im Thema Drucksicherheit. „Die Sicherheit von Geschäftsinformationen in physischer und digitaler Form ist für jedes Unternehmen unerlässlich“, betont Bechler. Drucksicherheit sei dabei ein Teilbereich, der oftmals vernachlässigt wird. Wie eine europaweite Studie von Sharp aus dem Jahr 2023 zeigt, verfügen 32 Prozent der befragten kleinen und mittleren Unternehmen nicht über adäquate Sicherheitsmaßnahmen für ihre Bürodrucker.

Fest etabliert hat sich laut Sharp mittlerweile auch die Cloud. Zahlreiche Unternehmen haben die Migration ihrer Daten und Prozesse in die Cloud bereits eingeleitet oder sogar abgeschlossen. In Zukunft werde es vor allem darum gehen, die verfügbaren Cloud-Dienste bestmöglich für sich nutzen können. Entscheidend dafür werde es sein, Unternehmen zu ermöglichen, die eigenen Daten optimal einzusetzen, damit Daten sicher und effizient geteilt werden können; nicht nur beim Drucken, sondern bei jedem Kommunikations- und Kollaborationsprozess.

Auch die Automatisierung von Unternehmensprozessen schreite immer weiter voran und ermögliche mehr Produktivität bei gleichzeitig sinkenden Kosten, erklärt der Sharp-Experte. Da viele Daten und Informationen nach wie vor nur in analoger Form vorliegen und dabei in digitale Prozesse eingefügt werden müssten, blieben MFPs für viele Unternehmen weiterhin ein wichtiges Werkzeug für die Automatisierung von Arbeitsabläufen.

Für viele Unternehmen an Bedeutung gewonnen haben zudem Nachhaltigkeits- und Umweltfragen, wo entsprechende Gesetze und Regulationen bereits in Kraft getreten sind oder dem Gesetzgeber aktuell als Entwurf vorliegen. Dementsprechend sei die Investition in nachhaltige Technologien für Unternehmen auch weiterhin von entscheidender Bedeutung, um ihre Geschäftskontinuität in Zukunft bestmöglich zu gewährleisten.

Kontakt: www.sharp.de 

Verwandte Themen
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter