BusinessPartner PBS

Turbon spürt Preiswettbewerb

Beim in Hattingen ansässigen Supplies-Hersteller war in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres beim konsolidierten Umsatz einen Rückgang von 7,5 Millionen Euro auf 55,9 Millionen Euro zu verzeichnen.

Der Geschäftsverlauf in der zweiten Jahreshälfte sei von einem wiederholten heftigen Preiswettbewerb gekennzeichnet, „der sich natürlich auf unsere Umsatzzahlen auswirke“, so die Firmeninfo. Dennoch sei es bis jetzt gelungen, „den notwendigen Preissenkungen durch Kosteneinsparungen zu begegnen, sodass die Ergebniszahlen des Jahres 2013 bisher zwar unter den Vorjahreszahlen liegen, sich insgesamt aber weiterhin solide im Bereich unserer Planung bewegen“. Der auf den ersten Blick deutliche Rückgang entfällt mit 3,1 Millionen Euro auf die nicht mehr dem Konsolidierungskreis gehörende Kores Nordic Belgium sowie mit 0,9 Millionen Euro verursachten Währungseffekte. Der verbleibende Rückgang sei „dem Preiswettbewerb zuzurechnen“.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag in den ersten neun Monaten bei 4,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 5,7), das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit bei 3,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 4,7) und der Konzernüberschuss in den ersten neun Monaten 2013 betrug 2,4 Millionen Euro nach 3,1 Millionen Euro im Vorjahr. Nachdem im Monat September der höchste Monatsumsatz der ersten neun Monate erzielt und im Oktober der Umsatz erneut gesteigert werden konnte, erwartet Turbon, „dass das vierte Quartal unser umsatzstärkstes Quartal in 2013 wird“. Bedingt durch die Preissenkungen wird jetzt für das Gesamtjahr ein Konzernumsatz leicht unter 80 Millionen Euro erwartet. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Umsatz bei 84,9 Millionen Euro.

Kontakt: www.turbon.de

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter