BusinessPartner PBS

Schneider erweitert E-Bike-Flotte

Vor einem Jahr hatte Schneider Schreibgeräte begonnen, elektrische Fahrräder an seine Mitarbeiter zu verleihen, damit sie per Rad statt mit dem Auto pendeln können, jetzt wurde das Projekt ausgebaut.

Gruppenbild der Schneider-Radfahrer vor dem Firmengebäude in Schramberg
Gruppenbild der Schneider-Radfahrer vor dem Firmengebäude in Schramberg

2013 hat das Unternehmen die Flotte von 23 auf das Doppelte aufgestockt und zählt nun 46 aktive Radfahrer. Anlass war der Mangel an Stellflächen für die Autos. Die Idee von Geschäftsführer Roland Schneider: die Mitarbeiter dazu zu motivieren, Sport zu treiben und per E-Bike zur Arbeit zu kommen statt mit dem Auto zu fahren. Dafür stellte er mehrere elektrische Räder zur Verfügung, die die Mitarbeiter kostenlos leihen und auch in ihrer Freizeit nutzen können. Einzige Bedingung ist, dass sie mindestens 80 mal im Jahr tatsächlich mit dem E-Bike zu Arbeit kommen.Die Idee fand großen Anklang. Inzwischen zählt der E-Bike-Fuhrpark schon 46 Fahrzeuge, damit sind 15 Prozent der Beschäftigten mit diesen Fahrzeugen mobil. Mehr als 50.000 Auto-Kilometer werden durch dieses Umsteigen pro Jahr eingespart, hat das Unternehmen errechnet.

Für die Aktion wurde Schneider Schreibgeräte 2012 vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, gemeinsam mit dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V., im Wettbewerb „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Baden-Württembergs 2012“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Außerdem ist die E-Bike-Aktion als Umweltziel in der aktuellen Umwelterklärung von Schneider eingetragen. Die Erfüllung wird bei der nächsten EMAS-Validierung durch einen unabhängigen Gutachter geprüft.

Kontakt: www.schneiderpen.de

Verwandte Themen
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter