BusinessPartner PBS

Herma: Moderates Wachstum im Officebereich

Dank eines Umsatzplus von 9,5 Prozent hat Herma im Jahr des 100-jährigen Jubiläums die Marke von 200 Millionen Euro erreicht (Vorjahr 182,7 Millionen).

Beim Vorsteuerergebnis legte der Spezialist für Selbstklebetchnik mt Hauptsitz in Stuttgart deutlich zu. Trotz massiver Kostensteigerungen auf den Rohstoffmärkten und erneut hoher Investitionen hätte man 2006 die Ertragskraft deutlich stärken können, betont Herma-Geschäftsführer Sven Schneller. Das Wachstum wurde gleichermaßen vom Inlandsgeschäft (plus 8,7 Prozent) und den Auslandsaktivitäten (plus 10,2 Prozent) getragen. Damit liege die Exportquote von 53,2 Prozent auf Vorjahresninveau. Besonders hoch war das Wachstum bei Haftmaterial, der Geschäftsbereich setzte mit 85,8 Millionen Euro 17,9 Prozent mehr um, als im Vorjahr. Um in diesem Segment weiterhin "schneller zu wachsen als der Markt", investiert Herma derzeit am Standort in Filderstadt rund 35 Millionen Euro in eine neue Beschichtungsanlage. Trotz eines anhaltend schwierigen Umfeldes konnte der Geschäftsbereich Etiketten in der Summe um 2,9 Prozent zu legen. Der Markt für Office- und Consumer-Produkte zeigte 2006 keine Wachstumstendenzen, so Schneller. Mitentscheidend für das Umsatzplus sei daher die Erschließung alternativer Vertriebswege sowie der Ausbaus des Auslandsgeschäftes gewesen. Bei Industrieetiketten konnte das Ergebnis dank der neuen Vertriebsstruktur und die Konzentration auf die Kernkompetenzen deutlich verbessert werden. Im Geschäftsbereich Etikettiermaschinen stieg der Umsatz von 8,2 Prozent auf 23,2 Millionen Euro.

Das 1. Quartal 2007 lief nach Angaben von Herma planmäßig mit einem Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.Für das Gesamtjahr erwartet der Spezialist für Selbsklebetechnik ein Wachstum von drei Prozent.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter