BusinessPartner PBS

Kosteneinsparungsprogramm bei Bene

Die österreichische Bene-Gruppe wird im Rahmen eines Sozialplans bis Ende Juni 2009 ihre Belegschaft um 125 Mitarbeiter verkleinern.

Damit reagiert der an der Wiener Börse notierte Büromöbel-Hersteller auf die „deutlich geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den von ihr betreuten Märkten“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Zusätzlich werden weitere 60 Arbeiter zur Kündigung angemeldet, die jedoch eine Wiedereinstellungsgarantie nach spätestens zwei Monaten erhalten sollen. Die Personalanpassungen sind Teil eines Kosteneinsparungs- und Effizienzsteigerungs-Programms, das die Gruppe in den vergangenen Monaten gestartet hatte. „Wir erwarten in den nächsten Monaten eine deutliche Beschleunigung des Konsolidierungsprozesses im Büromöbelmarkt, der von einem großen Umsatz- und Preisdruck begleitet werden wird,“ erläutert Frank Wiegmann, Vorstandsvorsitzender von Bene AG. Gleichzeitig hat das Unternehmen eine Unternehmensanleihe in Höhe von 40 Millionen Euro platziert und sich so eine zusätzliche Liquiditätsreserve für die kommenden Jahre geschaffen. Mittel- bis langfristig rechnet das Unternehmen mit einem klar positiven wirtschaftlichen Ausblick.

Kontakt: www.bene.com

Verwandte Themen
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter