BusinessPartner PBS

„Wollen eigenen B2C-Online-Shop aufbauen"

Robert Brech, Holding-Geschäftsführer Kaut-Bullinger, Taufkirchen
Robert Brech, Holding-Geschäftsführer Kaut-Bullinger, Taufkirchen

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2018 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Situation für die Branche wenig verändert, sie steckt nach wie vor in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Hierbei muss die Branche zwingend umdenken und sich dem technologischen und insbesondere digitalen Fortschritt noch mehr anpassen, um zukünftig erfolgreich zu sein. Aus meiner persönlichen Sicht agiert die Branche diesbezüglich noch deutlich zu konservativ. Es bedarf eines neuen Unternehmergeistes um, die „alten“, teils analogen Geschäftsmodelle ins digitale Zeitalter zu überführen und erfolgreich zu gestalten. Denn der Wettbewerb untereinander, aber auch mit neuen Playern, hat auch im vergangenen Jahr weiter zugenommen und wird sich im kommenden Jahr noch intensivieren. Auf uns bezogen bleibt deshalb das letztjährige Motto bestehen: Wer erfolgreich sein und bleiben will, muss sich verändern. Wir tun das. Dementsprechend haben wir bei Kaut-Bullinger in diesem Jahr einige entscheidende Veränderungen vorgenommen. Hierbei ist die Zusammenlegung unserer zwei Tochtergesellschaften Bürobedarf und Büro-Systemhaus zur Kaut-Bullinger Office + Solution hervorzuheben. Dieser Schritt bringt sowohl für unsere Kunden als auch für unsere interne Organisation große Vorteile. Einerseits können wir unseren Kunden nun die komplette Bandbreite unserer Produkte und Lösungen unter einer Hand anbieten, andererseits erlaubt uns dieser Schritt, viele interne Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Wir sind überzeugt davon, dass dieses herausfordernde Projekt nachhaltig zu einem höheren Kundennutzen gleichwohl Unternehmenserfolg führt. Betriebswirtschaftlich sehen wir, dass die Maßnahmen gute Erfolge zeigen und wir unsere Gesamtaufstellung im Verhältnis zum Jahresbeginn in gleich mehreren Disziplinen deutlich verbessern konnten.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2019?
Für 2019 gehen wir weiterhin von einer positiven Geschäftsentwicklung aus, basierend auf dem erfolgreichen Trend der letzten beiden Jahre. Einige größere bereits gewonnene Ausschreibungen bestärken uns in dieser Ansicht. Darüber hinaus werden wir den von uns eingeschlagenen Weg über alle Gesellschaften weiter konsequent fortsetzen. Getrieben durch unsere Erfolge im Online-B2B-Geschäft werden wir 2019 auch den Endkunden mit einem eigenen B2C-Online-Shop in den Fokus nehmen. Eine positive Entwicklung sehen wir auch in unserem Plattform-Geschäft, das wir weiterhin intensiv beobachten, verbessern und gegebenenfalls ausbauen werden. Schließlich wollen wir auch unsere Spezialbereiche, wie den 3D-Druck oder technische und graphische Großformate, nachhaltig stärken, da wir uns hier als Komplettanbieter eine gute Ausgangslage erarbeitet haben. Somit sind die Herausforderungen auch für das kommende Jahr groß, allerdings sind wir überzeugt davon, dass wir diese erfolgreich meistern werden.

www.kautbullinger.de