BusinessPartner PBS

„Starke Beratungskompetenz der Partner ist gefragt“

Susanne Kummetz, Director Commercial Channel and Midmarket Sales bei der HP Deutschland, Böblingen
Susanne Kummetz, Director Commercial Channel and Midmarket Sales bei HP Deutschland, Böblingen

Das Jahr 2020 war herausfordernd und in vielerlei Hinsicht besonders. Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2020? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen?

2020 war ein Wendepunkt. Nichts hat die digitale Transformation so beschleunigt wie die aktuelle Situation. Das gilt für kleine und große Unternehmen ebenso wie für Partner, Schulen und Behörden. Home-Office hat die IT-Anforderungen der Arbeitswelt von einem auf den nächsten Tag radikal verändert – selbst in Branchen, in denen diese Arbeitsform bisher als undenkbar galt. Ein Trend, der bleiben wird. Viele unserer Partner haben diese Chance sehr erfolgreich vertrieblich genutzt und ihre Kunden bei diesem wichtigen Schritt begleitet. Mit unserem Partnerprogramm HP „Amplify“ haben wir dieses Jahr eine wichtige Grundlage gelegt, um die Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu intensivieren und gemeinsam fit für diese neuen Herausforderungen zu werden.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das kommende Jahr?

Wir blicken mit unseren Partnern optimistisch in das Jahr 2021. Die Veränderungen der Arbeitswelt und damit die Neuausrichtung der IT-Infrastruktur wird sich zum neuen Standard manifestieren. Aktuell wechseln mehr und mehr Unternehmen aus dem Reaktivmodus in den strategischen Planungsmodus. Neben der Ausstattung mit Hardware wird es 2021 darum gehen, IT langfristig richtig zu dimensionieren. Dabei spielen eine Vielzahl weiterer Themen eine Rolle: Technologische wie Cloud-basierte Lösungen oder as-a-Service-Modelle, Sicherheitsanforderungen wie Multi-Faktor-Authentifizierung oder Hardware-Schutz aber auch rechtliche Themen – beispielsweise DSGVO-Konformität. Hier ist auch die starke Beratungskompetenz unserer Partner gefragt. Nachhaltigkeit wird künftig einen weitaus größeren Ausschlag für die Kaufentscheidung geben. Bei HP ist dies seit Jahren gelebte Realität. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir diesen Weg erfolgreich gehen. (17.12.2020)

www.hp.com/de