Neuer Branchenfokus Büromöbel vorgelegt
- 26.02.2013
- Büromöbel
- red.
Darin wird detailliert die Entwicklung der Branche von der Herstellerebene bis zur Vertriebsstruktur aufgezeigt. Der Aufschwung in den Jahren 2011 und 2012 zeige, so die Studie, dass Büromöbel ihrem Ruf als flexibles Investitionsgut wieder einmal gerecht geworden seien. Schließlich habe die Branche im Jahr 2011 ein ausgeprägtes Umsatzwachstum generiert: mit einem Plus von 14,5 Prozent ist das Bruttogesamtmarktvolumen auf knapp 2,7 Milliarden Euro gestiegen. Ebenso habe sich 2012 das Wachstum fortgesetzt – wenn auch in moderaterem Maße. Die künftige Marktentwicklung werde gleichzeitig durch das 2011er Top-Ergebnis und dem daraus resultierenden Befriedigungseffekt der Nachfrage begrenzt. „2012 läuft die Konjunktur noch gut und ein Umsatzplus von spürbaren vier Prozent ist Ausdruck einer anhaltend guten Gesamtlage; erst danach dürfte sich der Wachstumstrend vor dem Hintergrund einer etwas schwächer tendierenden Gesamtkonjunktur abflachen“, so ein Fazit der Studie, die zum Preis von 850 Euro als Download erhältlich ist.