Die neue Art der Präsentation
- 25.03.2013
- Bürotechnik
- red.
Wer ein führender Anbieter für visuelle Kommunikationsmittel sein möchte, muss auch selbst präsentieren können. Für den neuen Gesamtkatalog hat man sich bei Holtz Office Support im Vorfeld intensiv mit grundlegenden Fragen beschäftigt: Warum können Büroprodukte nicht schön sein und schön präsentiert werden? Wie kann man den eigenen Anspruch an Qualität und Hochwertigkeit den Kunden wirkungsvoll vermitteln? Und wie kann es gelingen, Emotionen zu schaffen und sich damit vom Wettbewerb abzusetzen?
Mit dem neuen, jetzt vorliegenden magnetoplan-Katalog geht das Wiesbadener Unternehmen komplett neue Wege. Als roten Faden hat man sich ein besonderes Ambiente ausgesucht: Ein prächtiges, altehrwürdiges Opernhaus, das einen Blick hinter die Kulissen erlaubt und dabei viel mit den eigentlichen Produkten zu tun hat. Aus der typischen Büroumgebung losgelöst wurden die Planungs- und Konferenzlösungen bis hin zu den Zubehörartikeln aufwändig in einem prächtigen Rahmen inszeniert. Das magnetoplan-Wandschienensystem auf den Brettern, die die Welt bedeuten, Schreib- und Planungstafeln in Werkstätten und Projektionen im Zuschauerraum zeigen die Produkte und stellen sie ganz anders ins Rampenlicht.
Durch ein klares und modernes Kommunikationsdesign ermöglicht der neue Katalog, sich in einer der weltweit größten Produktpaletten dieser Sparte schnell zurechtzufinden. Großformatige Fotos und getrimmte Detailaufnahmen vermitteln auf knapp 200 Seiten ein exaktes Bild der einzelnen Produkte. Ergänzend zu den emotionalen Bilderseiten werden die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten und Spezifikationen übersichtlich dargestellt. Features wie QR-Codes und Hinweise auf Online-Content schaffen zudem eine smarte Cross-Channel-Navigation ins Internet.
Zu einem solchen Bühnenwerk gehören selbstverständlich auch Prolog und Epilog. Hier wird gezeigt, was sich hinter den Kulissen abspielt. Das Familienunternehmen Holtz Office Support stellt sich vor und die Geschäftsführer Peter und Christopher Holtz-Kathan erläutern, worauf sie besonderen Wert legen: Qualität, eigengesteuerte Fertigung, Lieferzuverlässigkeit und ein breitgefächertes soziales und ökologisches Engagement zählen zu den Kernfaktoren. Im Katalog selbst geht es dann im 1., 2. und 3. Akt um die eigentlichen Protagonisten: Projektion, Moderation, Flipcharts, magnetoplan-Wandschienen, Schreibtafeln, Trennwände/Pintafeln, Plantafeln, individuelle Plan- und Rastertafeln, Planungs-Zubehör, Präsentationshilfen, Magnete und magnetowand und das magnetoplan-System. Mit der neuen Darstellung verschmelzen im Katalog Tradition und Innovation und schaffen einen in der Branche neuen Auftritt. magnetoplan betritt damit die Bühne der sogenannten Konzeptkataloge, wie man sie ansonsten eigentlich nur aus dem Fashion- und Lifestyle-Bereich kennt. It‘s Time to perform – und damit schließt sich der Kreis der Eingangsfrage, warum Büroprodukte nicht auch einmal ganz anders gezeigt werden können.