Ganz nah am Endkunden
- 15.01.2013
- Handel
- red.
Dass Geschäfte zwischen Menschen gemacht werden, ist keine ganz so neue Erkenntnis. Dies gilt besonders in der Zusammenarbeit zwischen Fachhandel und Endkunde in der Bürowirtschaft, wo immer stärker standardisierte elektronische Prozesse den Alltag dominieren. Umso wichtiger ist es, den persönlichen Kontakt zu pflegen. Die Mollenkopf-Führung um Helmut Schreiber und Eva Ullrich-Schreiber hatte schon vor Jahren die Idee, die Ansprechpartner wichtiger Endkunden zum Jahresende hin zu einer besonderen Veranstaltung einzuladen. Schnell geboren war das Konzept des Weihnachtsbaum-Events in der beeindruckenden Kulisse der hoch über dem Neckar gelegenen Burg Guttenberg. Inzwischen hat sich das Treffen zu einem echten Klassiker entwickelt.
Anfang Dezember des vergangenen Jahres war es wieder so weit. Geschäftsfreunde und ihre Familien und natürlich die Mollenkopf-Mitarbeiter trafen sich bei herrlichem Winterwetter zum inzwischen vierten Mal auf der traumhaft gelegenen Burg. Die mehr als 200 Gäste, zu denen auch einige Repräsentanten wichtiger Lieferanten gehörten, genossen die romantische vorweihnachtliche Stimmung in der historischen Burganlage mit Schmankerln und kulinarischen Leckerein aus dem Mittelalter. Ausgiebig Zeit für Gespräche in lockerer, ungezwungener Atmosphäre hatte jeder mitgebracht. Und selbst Burgherr Bernolph Freiherr von Gemmingen-Guttenberg, der mit seiner Familie die Burg bewohnt und zudem zufriedener Mollenkopf-Kunde ist, mischte sich unter die Gäste. Mehr als einhundert Weihnachtsbäume fanden schnell ihre Abnehmer. Das Mollenkopf-Team wird den Besuchern damit nicht nur in der Weihnachtszeit in guter Erinnerung bleiben.
Bei der Veranstaltung selbst fand auch die neue Mollenkopf-Imagebroschüre regen Absatz. Auf 32 Seiten im praktischen A5-Format informiert Helmut Schreiber darin die Kunden und potenziellen Interessenten unter dem Motto „Immer einen Schritt voraus“ über die Firmenphilosophie und Kompetenz des über 120 Jahre alten Unternehmens von der elektronischen Büroversorgung und C-Artikelmanagement über das Sortiments-Know-how bis zur Lagerlogistik und Produktverfügbarkeit. Darüber hinaus werden die Vorteile der Mitgliedschaft in der Händlergruppe p.b.s. marketing group ebenso erläutert, wie die weiteren Firmenbausteine eigener Bürofachmarkt, Lehrershop, Geschenkartikel-Kompetenz sowie die Umweltausrichtung. Präsentiert wird zudem das neuen Engagement im Bereich visuelle Kommunikationstechnik. Ein Highlight sind die Statements wichtiger Kunden. Die Imagebroschüre und das Weihnachtsbaum-Event unterstreichen die grundsätzliche Ausrichtung von Mollenkopf: „Gewöhnliche Dinge außergewöhnlich gut machen, Kunden nicht zufrieden stellen, sondern diese zu begeistern ist unser Ansporn“, so das Bekenntnis von Helmut Schreiber im Editorial.