BusinessPartner PBS
Screenshot der neuen Brother Partner App (Bild: Brother)
Screenshot der neuen Brother Partner App (Bild: Brother)

Neues Vertriebs-Tool: Brother unterstützt Partner mit App

Ende März hat Brother im Rahmen eines Partnerworkshops erstmals seine neue Partner App vorgestellt. Bei der App handelt es sich um ein Vertriebs-Tool, das vor allem für Fachhändler und Systemhäuser ein hilfreiches Werkzeug darstellt und ihnen den Vertrieb deutlich erleichtern soll.

Neben größeren Endkunden-Teams ist die App mit ihren geplanten Erweiterungen und Upgrades ein wichtiger Baustein, mit dem die Teams um Sascha Bick, Vertriebsleiter Retail, Fachhandel und Distribution, und Stefan Rupp, Head of End User Teams & Solution Business, im neuen Geschäftsjahr das Fachhandels- und Projektgeschäft – vor allem mit höherwertigen Geräten – erweitern und ausbauen möchte. Insbesondere bei IT-Systemhäusern sieht man hier bei Brother noch Potential. „Die Nachfrage nach umfassenden Managed-IT-Serviceangeboten wird immer größer, so dass sich auch mehr kleine und mittelständische IT-Systemhäuser mit Druckern, Multifunktionsgeräten und Scannern auseinandersetzen“, betont Bick.

Die „Brother Partner App" wurde basierend auf Anregungen der Partner entwickelt und kann über den Google Play Store sowie den Apple Store auf mobile Geräte heruntergeladen werden. Um die App nutzen, ist eine Anmeldung mit den Log-in-Daten des Händlerportals erforderlich. Die Bedienung der App ist nach Angaben des Herstellers einfach und intuitiv. Neben einer Kontakt-Seite, über die Fachhändler für jeden Bereich den richtigen Endkunden-Ansprechpartner finden und kontaktieren können, gibt es einen „News“ Bereich mit Meldungen zu aktuellen Themen und Aktionen.

Das Herzstück der App ist der Produktfinder, über den Produkte miteinander verglichen, aktuelle Einkaufspreise und Verfügbarkeiten bei verschiedenen Distributoren ermittelt, Merklisten erstellt und Projektanfragen direkt aus der App gestartet werden können. Kooperationen mit IT-Scope und Geizhals ermöglichen die Darstellung der aktuellen Einkaufspreise bei der Distribution. Cashback, etwaige Sonderkonditionen über das Mittelstandsprogramm und Händlereinkaufspreise werden ebenfalls angezeigt. Der Produktfinder beinhaltet außerdem eine detaillierte Filterfunktion, mit dessen Hilfe Nutzer Geräte finden können, die exakt den von ihm vorgegebenen Anforderungen entsprechen.

Damit die App auch im Kundengespräch nutzbar ist, kann der Händler einen Kundenmodus aktivieren, in dem alle Einkaufspreise ausgeblendet werden. Links zum Händlerportal und zum „Brother interaktiv“-Punkteprogramm sind ebenfalls in der App integriert.

„Damit wir die Brother Partner App auch weiterhin den Wünschen und Bedürfnissen unserer Fachhändler anpassen können, ist eine permanente Weiterentwicklung geplant“, erklärt Bick weiter. Das erste Upgrade beinhaltet die Bereiche Partnerprint Pro Business / Projekt MPS, das den Händlern ermöglicht ihre MPS-Kundenverträge sowie dazugehörige Reportings zukünftig noch einfacher und schneller zu übermitteln.

Kontakt: www.brother.de 

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter