BusinessPartner PBS

Großhandel wieder in Aktion

Um den Umsatzbringer „Schulgeschäft” nutzen zu können, muss der Fachhandel sich von Billiganbietern deutlich abheben. Der Großhandel unterstützt diese Bemühungen mit umfassenden Vermarktungskonzepten.

Der Schultaschenprospekt wird bereits im Frühjahr aufgelegt.
Der Schultaschenprospekt wird bereits im Frühjahr aufgelegt.

paperCompetence: Leistungspalette erweitertDer Schultaschenprospekt wird bereits im Frühjahr aufgelegt.Mit einem breiten Leistungsspektrum und neuen frischen Werbemaßnahmen bietet die paperCompetence allen Einzelhandelspartnern ein umfangreiches und ausgewogenes Marketingkonzept für den Schulanfang 2007 an. Damit lässt sich diese umsatzstarke Zeit des Jahres optimal planen und der Abverkauf aktiv unterstützen. Die Großhändler der paperCompetence versorgen ihre Partner zu jedem Anlass mit Werbemitteln. Dazu gehören beispielsweise speziell zum Schuljahresbeginn der farbenfrohe Schulprospekt, der Schulhandzettel, die „Bruno & Komma Box“ sowie die Schulmustermappe. Bereits für das Frühjahr 2007 wird der informative und werbewirksame Schultaschenprospekt aufgelegt. Ebenso erweitert der Großhandel im Schulanfangsgeschäft seine Leistungspalette: Warenbestellungen sollen noch zügiger und flexibler abgewickelt und ausgeliefert werden. Um dem Facheinzelhandel die Möglichkeit zu geben, sich rechtzeitig mit ausreichend Ware für den Schulstart zu bevorraten, werden ab dem Frühjahr 2007 permanent attraktive Warenpakete und Displays offeriert. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund, dass Produkte des Schulbedarfs das gesamte Jahr über benötigt werden. Durch das flächendeckende breit aufgestellte Vertriebskonzept der paperCompetence-Großhandlungen können die Leistungen der Gruppe regional angefordert und individuell eingesetzt werden.

Kontakt: georgkugelmann@t-online.de

InterEs bietet wieder die Schulkiste von Bruno und Komma sowie die Schul-Mustermappe an.
InterEs bietet wieder die Schulkiste von Bruno und Komma sowie die Schul-Mustermappe an.

InterES: Bruno und Komma wieder dabeiInterEs bietet wieder die Schulkiste von Bruno und Komma sowie die Schul-Mustermappe an.Starke Unterstützung gibt es auch im Jahr 2007 durch die InterES, die Einkaufs- und Marketingvereinigung der führenden PBS-Großhändler. Die Aktionen für den Fachhandel umfassen die Schulkiste von Bruno und Komma sowie die Schul-Sammelmappe, wie immer gefüllt mit vielen Überraschungen. Wer sich jetzt als Fachhändler durch den Einsatz dieser Aktionen die Sympathie der Kinder und ihrer ganzen Familie sichert, legt bereits den Grundstein für zukünftigen Umsatz. Und so funktioniert‘s: Der Fachhändler überreicht rechtzeitig zum Schulstart den Kindern die Schulkiste bzw. die Schul-Mustermappe. In beiden Aktionen sind viele Muster wichtiger Markenartikler enthalten, und außerdem gibt es Gewinnspiele, bei denen die Schulanfänger viele schöne Sachpreise gewinnen können. Mit dieser einfachen Maßnahme kann der Fachhändler seine Werbeanstrengungen optimieren und sich positiv von dem „Billig”-Zeitgeist absetzen. Wenn die ABC-Schützen auf den Geschmack kommen, sind Umsätze durch Nachkäufe der bemusterten Qualitätsartikel sicher. Insgesamt werden bundesweit 45 000 Schulkisten von Bruno und Komma und 65 000 Schul-Sammelmappen vor dem Ferienanfang verteilt. Alle InterES-Großhändler haben die Möglichkeit, beide Schulwerbekampagnen einzusetzen. Somit kann sich der Fachhändler vor Ort – je nach Wettbewerbsumfeld – die für ihn passendste Werbeidee aussuchen.

Kontakt: info@milan-pbs.de

Schreyer: Schulspaß mit Sams

Das Deko-Plakat mach auf die Marketing-Aktion „Sams-Kiste” von Schreyer aufmerksam.
Das Deko-Plakat mach auf die Marketing-Aktion „Sams-Kiste” von Schreyer aufmerksam.

Das Deko-Plakat mach auf die Marketing-Aktion „Sams-Kiste” von Schreyer aufmerksam.Der Metzinger PBS-Großhändler Schreyer unterstützt den Handel auch in diesem Jahr wieder mit einer exklusiven Werbeaktion zum Schulanfangsgeschäft. Das Schulpaket enthält Schnelldreher der führenden PBS-Marken und vierzig „Sams-Kisten“. Die handliche Schul-Box im Format DIN A4 ist mit Motiven der beliebten Kinderbuch-Figur „Sams“ bedruckt. In der Kiste befindet sich ein T-Shirt „Fit für die Schule“ sowie für den Schulbeginn nützliche Produktmuster und eine Leseprobe aus einem ‚Sams’-Kinderbuch. „Kindgerecht und farbenfroh spricht die ‚Sams-Kiste’ nicht nur die jungen Erstklässler an“, unterstreicht Diethelm Scheu, stellvertretender Vertriebsleiter von Schreyer. „Vom Aktionsposter bis zur Anzeigenvorlage bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Vermarktungskonzept. Außerdem kann der Händler die Bestellung der Warenpakete optimal auf seinen Bedarf abstimmen und flexibel agieren.“ Auf der Außenseite der Kiste ist Platz für den Adressaufkleber oder Firmenstempel des Händlers. Mit der kostenlosen Verteilung der Box sprechen Händler bereits vor Schulbeginn Vorschulkinder, Eltern sowie Lehrer und Erzieher gezielt an. Die praktische Kiste wirkt auch langfristig: Sie begleitet die Grundschüler oft über die erste Klasse hinaus und ist bei Eltern und Lehrern anerkannt. Die Werbeaktion ist Teil eines Warenpakets, mit dem sich Händler grundlegend für das Schulgeschäft ausstatten können. Die „Sams-Kisten“ sind als Paket mit 40 Stück zu einem Stückpreis von 1,50 € erhältlich. Weitere Kisten werden zu einem Selbstkostenpreis von 2,75 € pro Stück angeboten. Als kostenlose Werbemittel hat Schreyer auch Anzeigen vorbereitet, die die Händler in der Lokalpresse schalten können, um damit gezielt für die Schulaktion in ihrem Geschäft zu werben. Die Anzeigenvorlagen, die ebenfalls Platz für die Adresse des Händlers bieten, stehen im Internet unter www.schreyernet. com zum Download zur Verfügung.

Kontakt: www.schreyer.mylog.de

Verwandte Themen
Neuer Beirat der InterES (v.li.): Franz Josef Hasebrink, Hans Peter Mohr und Franz Birnbeck (nicht auf dem Bild: Dark Nagel)
Neuer InterES-Beirat konstituiert weiter
Wolfgang Möbus hat Aufgaben an Michael Cordes (re.) übergeben. (Bilder: Tobias Bugala/Malte Stock)
Wolfgang Möbus gibt Staffelstab an Michael Cordes weiter weiter
Trotz schwierigem Marktumfeld zuversichtlich: InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus (Bild: Tobias Bugala)
InterES-Gesellschafter erhalten Rückvergütung weiter
Die beiden InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus (links) und Michael Cordes (ab 1. Januar 2022).
EK/servicegroup und InterES kooperieren weiter
Milan-Marke der InterES: EU-Gericht hat die Klage des Fußballvereins AC Milan in vollem Umfang abgewiesen. (Logos: InterES)
EU-Gericht bestätigt InterES im Rechtsstreit um „Milan“ weiter
Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der InterES (Bild: Tobias Bugala)
InterES diskutiert Zukunftsausrichtung weiter